Wann musstet ihr anfangen darüber nachzudenken, welchen Beruf ihr später mal ausüben wollt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

8. Klasse 38%
Anderes 29%
7. Klasse 19%
9. Klasse 10%
6. Klasse 5%
5. Klasse 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
8. Klasse

Ich habe mir vorher nie darüber Gedanken gemacht, als Kind wollte ich Pilot werden, aber nicht wirklich ernsthaft. In der 8. Klasse, fing die Berufsbildung an, hatte aber nach der Schule keinen so wirklichen Plan, was ich werden will, sollte nur was sein, was mit Mechanik oder Installation zu tun hat. Meinen Beruf habe ich nur gelernt, weil es sich so ergeben hat.

Anderes

Im Kindergarten „Ich will Feuerwehrmann werden“ und das bin ich inzwischen hauptberuflich und ehrenamtlich.

Ich hab nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK gemacht, ist auch ein mega geiler Beruf, aber ich wollte eben noch mehr lernen.

Dann hab ich eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann angefangen und arbeite mittlerweile bei einer Flughafenfeuerwehr.

Anderes

mein Berufswunsch kam erst weit nach dem Realschulabschluss und bis ich ne Lehre gemacht habe, gab es dazwischen noch ein aus Langeweile und Ratlosigkeit angefangenes berufsvorbereitendes Jahr und ein angefangenes Fachabitur ...

thankyou102
Beitragsersteller

Welche Lehre hast du dazwischen gemacht und was bist du danach geworden? (ist nur aus neugier 😊)

7. Klasse

Was ich werden will darüber denke ich seit der 7ten nach. In der 7ten hatten wir auch Berufsorientierung in der Schule

thankyou102
Beitragsersteller

Wir hatten das erst ab der 8. Klasse ...

8. Klasse

Hab jetzt meinen Abschluss und weiß es immer noch nicht.