Berufsbezeichnung für Auto Tuning

5 Antworten

Im Prinzip sind das auch einfach nur Mechatroniker. Wenn du in ner professionellen Tuning-Werkstatt, wie z.B. AMG, Alpina, Shelby etc. arbeiten willst, könntest du dich wahrscheinlich auch als Ingenieur oder so bewerben, der neue Tuningteile entwickelt.

Hey,

das sind in der Regel alles KFZ-Meachniker / - Mechatroniker? Aber nicht nur die tunen Autos..... Eigentlich kann das jeder machen, der Ahnung davon hat und beruflich aus der technischen Ecke kommt :-)

Grüße,

Apfel

muham1995  17.07.2013, 09:42

oder Fahrzeuglackierer wenn man im lackier bereich tätig sein will^^

Apfel45  17.07.2013, 09:49
@muham1995

Genau :-) Fahrzeuglackierer spielen da auch eine wichtige Rolle :-)

Einen "Tuner" in dem Sinne gibt es beruflich nicht. Wenn dort gelernte arbeiten dann sind das in der Regel Mechaniker, Karosseriebauer oder Lackierer. Kommt halt auf den genauen Teilbereich an.

Man kann also nicht "Tuner" lernen. Wenn man sich für dieses Thema interessiert kann man vielleicht Glück haben in einem Betrieb eine Lehre zu bekommen der sich viel mit Tuning beschäftigt. Aber trotzdem wird man immer nur die normalen KFZ Berufe erlenen.

da kannst dich nur bewerben wennst Fachwissen mitbringst und das bekommt man nur mit Ausbildung im Kfz Bereich.tuning machen zwar viele in dem sinn aber kein beruf

kommt drauf an. Es gibt verschiedene bereiche. z.b Fahrzeuglackierer