Berufsaussichten mit Musikstudium?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du bereits wärest, Musik an einem Gymnasium in NIedersachsen zu unterrichten,hättest du die besten Zukunftsaussichten, denn die sind solch eine Mangelware, dass man sich die Schule aussuchen kann. Und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben, weil zeitgleich zumMusiklehrermangel die Pensionierungswelle anrollt und weitere Musiklehrer in Pension gehen werden,ohne dass Ersatz vorhanden wäre. Es gibt so viele Möglichkeiten: Musikjournalist (Zeitung, Radio, Fernsehen oder Musikredakteur), Schulbuchredakteur für Musik,Instrumentallehrer, Dirigent, Orchestermusiker,Komponist usw. Ansonsten schau einfach mal hier:http://www.musik-navigator.info/musik-studium-beruf.html

Professionelles Musikorchester, Lehrer, Symphonieorchester, Dirigent. Da gibt es schon einige Berufsbilder, aber die sind nur knapp gesäht.

Ich persönlich habe schon einige in einem Taxi kennengelernt.