Was mit Musikstudium machen?

Wenn man Klavier und geige spielt. Oder wo kann man arbeiten wenn man nur Musiktheorie studiert hat ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ja nun darauf an, was Du studiert hast.

Du kannst Instrumentalpädagogik studieren, dann hast Du die berufliche Qualifikation, privat oder an einer Musikschule Instrumentalunterricht zu geben.

Du kannst ein Instrumentalhauptfach bis zur Künstlerischen Reifeprüfung oder zum Konzertexamen studieren, dann kannst Du Dich auf Orchesterstellen bewerben. Oder auf Dozentenstellen an Hochschulen. Rein theoretisch kann man auch eine Solistenkarriere starten, aber das ist für mindestens 99,99x % der Absolventen hehre Theorie.

Oder:
Fach Kirchenmusik --> Kirchenmusiker
Fach Schulmusik --> Musiklehrer an allgemeinbindenden Schulen
Fach Musikwissenschaft --> brotlos, oder mit großem Glück gleich an d. Hochschule
Fach Gesang --> Solist oder Chorsänger bei einem Opernensemble

usw. usw.

Musiktheorie ist weder ein Unterrichtsfach noch ein Studiengang. Je nach Studiengang muss man verschiedene Fächer aus dem Bereich Musiktheorie belegen: Harmonielehre, Werkanalyse, Kontrapunkt, Tonsatz, Musikgeschichte, Gehörbildung...

Grenea  07.05.2023, 21:58

Doch Musiktheorie kannst du auch studieren!

Das kommt wohl darauf an, welches Instrument Du beherrschst.

Safirblau
Beitragsersteller

Klavier und geige

Balloon763  14.07.2020, 22:20
@Safirblau

Das kommt eigentlich nur ein Orchester in Frage. Vielleicht beim Rundfunk?

Seiteneinstieg ins Lehramt oder Musiklehrer an einer Musikschule, wenn du Glück hast.

Arlecchino  14.07.2020, 21:00

Mit einem abgeschlossenen Studium der Schulmusik ist man vom Fach, einer der zur Zeit so gesuchten Musiklehrer, und keineswegs Seiteneinsteiger.

consillieri  14.07.2020, 21:16
@Arlecchino

Da haben wir uns vermutlich missverstanden. Ich bin bei der Frage auch von einem reinem Musikwissenschaftlichen Studium ausgegangen. Hier in NRW ist das Lehrmatstudium Plus ein efolgreich abgeschlossenes Referendariat erforderlich, um an einer staatlichen Schule zu unterrichten, zumindestens über eine Vertretungsstelle hinaus. Im Rahmen eines Seiteneinstiegs ins Lehramt absolvieren Musikwissenschaftler das berrufsbegeitende Referendariat. Davon habe ich zwei Kollegen. Ich denke bei dem Begriff geht es einfach nur darum, dass sie nicht regulär den Master of Ed. oder 1. Staatsexamen und das Ref absolviert haben. Das hat nichts mit ihren fachlichen Qualitäten zu tun.