Hotelmanagement studieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du genau machst und was du vorhast. Sehr wichtig ist vor allem die Praxiserfahrung, die du sammelst, vor allem im Ausland. Wenn du z.B. in der internationalen Hotellerie erfolgreich sein möchtest, musst du dich von Anfang an um gute Praktika in den dementsprechenden Hotels bemühen. Sprachkenntnisse sind auch sehr wichtig. Deshalb ist ein duales Studium in der Branche sehr gut. Oder alternativ ein sog. Double Degree - d.h. Ausbildung und Fernstudium parallel (habe ich gemacht).

Aller Anfang ist meistens schwer, da muss man auch mal ins Housekeeping/ in die Spülküche etc. Natürlich gibt es auch Leute, die ohne längere Service/ Housekeeping-Erfahrung an einen Bürojob kommen. Wenn man allerdings wirklich weit kommen möchte, ist es vorteilhaft, wenn man die verschiedenen Bereiche kennenlernt.

Meine Erfahrung ist auch, dass sich viele Leute den Job zu einfach vorstellen. Gerade am Anfang muss man sehr flexibel sein - sowohl was Arbeitszeiten, als auch den Arbeitsort angeht. Es ist sehr wichtig, dass man ins Aulsand geht und in verschiedenen Hotels Erfahrungen sammelt. Wenn man zu dieser stetigen Veränderung nicht bereit ist, sinken die Karrierechancen. Auch finanziell darf man am Anfang mit nicht allzu viel rechnen, die Einstiegsgehälter in der Hotellerie sind vergleichsweise miserabel. Wenn man es allerdings schafft, sich hochzuarbeiten, werden die Gehälter auch schnell besser.

Natürlich sollten Verdienst & Arbeitszeiten nicht die Hauptgründe für/ gegen die Berufswahl sein. Vielmehr ist es wichtig, dass einen der Job interessiert und man sich für die Hotellerie begeistern kann. Allerdings kenne ich einige Leute, die nach der Ausbildung/ nach dem Studium nie in der Hotellerie gearbeitet haben, aufgrund der schlechten Einstiegsgehälter & Arbeitszeiten. Über so etwas sollte man sich schon vorher Gedanken machen ;).

Für mich war es auf jeden Fall der perfekte Studiengang, da ich unbedingt die Möglichkeit haben wollte, international zu arbeiten. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene spannende Jobs in der Hotellerie, weshalb man nicht sein Leben lang das selbe machen muss, sondern sehr vielfältige berufliche Erfahrungen sammeln kann.

Wie die Berufsaussichten tatsächlich sind, hängt wirklich sehr stark von einem selbst ab. Wenn man ein paar gute Praktika gemacht hat, motiviert & flexibel ist, findet man sicher einen Job.

sommasomma
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Die Hotelbranche ist sehr praxisorientiert. Reine Akademiker sind weniger gerne gesehen. Eine Totelfachlehre und dann ein Tourismusstudium ist zu empfehlen.

von was sprichtst du? einer Hotelfachschule oder einem Touristikstudium (Schlgwort Tourismus) oder einem dualen Studiengang?

sommasomma
Beitragsersteller

vom Studiengang Hotelmanagement

Ich muss noch hinzufügen, dass der Studiengang Hotelmanagement nur an privaten Hochschulen angeboten wird in DE. Noch dazu, stehen die Chancen als Akademiker auch nicht sehr gut in der Touristen-Branche bzw. müsstest du sehr sehr gut sein und jahrelange Berufserfahrung haben, leider. Schade für die Leute die das ganze Geld in sowas investieren...