Berufsausbildungsbeihilfe?

4 Antworten

Wenn das deine Erstausbildung ist, dann ist dem Grunde nach auch BAB - möglich, kostenlose Rechner findest Du im Internet.

Solange ihr nicht verheiratet seid, wird das Einkommen deines Partners auch nicht berücksichtigt, sondern nur das deiner Eltern und deine eigene Nettovergütung.

Da Du nicht mehr bei den Eltern lebst, stünde dir unter 25 dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Es könnte auch noch ein evtl. Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit geprüft werden, kostenlose Rechner findest Du auch dafür im Internet.

Aber da wird dann auch das Einkommen und evtl. Vermögen des Partners berücksichtigt.

Möglicherweise ist die Unterhaltspflicht von deinen Eltern auf deinen Partner übergegangen. das wäre hier zu klären. Auf jeden Fall ist BAB grundsätzlich für Leute wie dich gemacht.

Erstmal beantragen ist der richtige Weg, gerade wegen der großzügigen Kinderbetreuungskosten. eventuell gibt es auch wohngzeld für dein Kind

einalem1408
Fragesteller

Beantragen werde ich es aufjedenfall und hoffe das ich wenigstens einen kleinen Anspruch darauf habe

Rheinflip  21.07.2023, 11:10
@einalem1408

bist Du registriert bei der Agentur für Arbeit? dann kannst du relativ easy online den Antrag stellen

einalem1408
Fragesteller
@Rheinflip

Ja bin ich muss aber einige Dinge noch ausdrucken und ausfüllen, da ich aber keinen Drucker besitze muss ich das am Sonntag bei meinen Eltern drucken.