Warum verdienen Piloten so überproportional viel?

8 Antworten

Der Unterschied ist das bei deinem Computer höchstens der Computer abstürzt und mehr nicht.

Bei einem richtigen Flugzeug entsteht ein Schaden von mehreren hundert Millionen Euro und es müssen hunderte von Menschen sterben. Diese Verantwortung muss natürlich gut bezahlt werden.

Aber ein Beruf, der unendlich starke Nerven (insbesondere in heiklen Situationen) erfordert. Angesichts der Verantwortung für all die Menschen finde ich den Vergleich mit einem Flugsimulator eher ungünstig.

Piloten haben eine sehr komplexe Ausbildung, sind sehr oft von zu Hause weg, müssen topfit sein. Die Ausbildung dauert meist länger als ein "normales" Studium.

Warum sollten sie also schlechter bezahlt werden? Piloten bei Billigairlines verdienen erheblich weniger als Lufthanspiloten

Pilotgembi12iii  06.07.2021, 17:09

Wenn du Pilot bist hat man ja viel Verantwortung und muss erstmal durch die Ausbildung kommen die sehr schwer sein soll. Du hast auch viel Arbeitsstunden also ich finde es gerecht dass die Piloten viel Geld bekommen und finde es auch echt blöd wenn Piloten z.B bei Ryanair nicht so viel bekommen. Ich weiß nicht ob ich irgendein Blödsinn erzähle aber ich denke so LG Brian

rjz135  26.05.2021, 15:28

die Ausbildung zum Piloten dauert in der Regel 20-22 Monate :). Ein Studium geht bis zu 3,5 Jahre

Ich würde mal vermuten unter anderem Erfahrung/Ausbildung, Verantwortung, diverse Zulagen und gesundheitliche Entschädigungen.

Die Kanzlerin fängt nicht mit 50.000€ schulden im Beruf an und die verdient auch viel mehr als man annimmt!

Ein Flugsimulator zu hause hat nichts mit dem für echte Piloten zu tun den die müssen auf jeden erdenklichen Notfall vorbereitet sein!

Dein Flugsimulator wird wohl kaum einen Blitzeinschlag oder das notwassern mit einem Triebwerk haben!