Berufe mit Sprachen?
Hallihallo :)
Ich interessiere mich sehr für Sprachen und habe sehr viel Spaß daran verschiedene Sprachen zu lernen und zu sprechen. Fallen euch Berufe mit Sprachen, die nicht einfach nur Dolmetscher oder Übersetzer sind oder habt ihr eigene Erfahrung gesammelt? Mich würde auch interessieren, was man mit einem Sprachstudium verbinden könnte, also eine Sprache studieren und noch etwas anderes.
4 Antworten
In allen Berufen, bei denen man in großen, international tätigen Unternehmen oder im Ausland arbeitet, ist es sinnvoll und hilfreich, Fremdsprachen sehr gut zu beherrschen.
Also z.B. für Betriebswirte, Informatiker, Ingenieure, Ärzte,... sind Fremdsprachen sehr hilfreich.
Nur Fremdsprachen - also ohne einen "richtigen" Beruf - das ist eher nicht so effizient.
Im Kundenservice für ein Unternehmen das bunt gemischte deutsche und internationale Kunden hat, wie zum Beispiel ein Verkehrs- oder Reiseunternehmen.
Bei der Polizei kan man mit mehgreren sprachenn arbeiten, um mit leuten die kein Deutsch können zu komunizieren, an sonsten wäre da auch übersetzer im bundestag oder europa parlament möglich
Fremdsprachensekretär/in, -korrespondent/in
Schauspieler/in
Polizei/Kripo
Gastronomie, Handel
Reiseleitung
Sogar in der Altenpflege oder im Krankenhaus oder beim Arzt werden Fremdsprachen für Leute mit Migrationshintergrund benötigt.
In Berlin schon. 💂♂️👳♂️👲🧕 nicht der Koch natürlich sondern Servicekräfte.
Sie müssen eine Sprache aber nur oberflächlich können,nicht fließend.
Gastronomie eher nicht