Berufe mit Kindern Hauptschulabschluss?

3 Antworten

In einigen Bundesländern kannst du mit dem Hauptschulabschluss die Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in bzw. sozialpädagogische/r Assistent/in machen, in manchen nicht (Sachsen verlangt zum Beispiel die mittlere Reife...). Hier könnte also im Zweifel der Umzug in ein anderes Bundesland eine gute Idee sein!

Mit diesem Beruf kannst du als pädagogische Assistenzkraft in Kitas arbeiten. Ebenfalls kannst du, wenn du es dir dann zutraust, damit die Ausbildung zum/zur Erzieher/in machen. Aber auch bereits als Assistenzkraft ist das ein durchaus vielversprechender beruflicher Weg, wo gerade enormer Fachkräftemangel herrscht und somit die Aussichten auf einen Job echt gut sind! Und in der Regel auch gar nicht so schlecht bezahlt - oft nach TVöD-SuE in der Entgeltgruppe S4, Einstiegsgehalt in Vollzeit nach der Ausbildung rund 2700 Euro brutto.

Handwerksberufe, Einzelhandel/Verkauf, Gebäudereinigung.

Schaue mal auf der Seite Berufe.net der Bundesagentur für Arbeit. Dort findest du alle Berufe und alle Infos dazu.

KindergärtnerIn

PutzfrauMann in Kita

HausmeisterIn in Schule