Berufe für Leute mit Konzentrationsschwäche und Hauptschulabschluss, Eltern und Lehrer setzen mich unter Druck );?

3 Antworten

Was ich immer empfehlen kann: Such in dir selbst was dir Freude macht und geh in die Richtung. Manchmal stolpert man über Berufe von denen man nie gedacht hätte das sie auf diese Art funktionieren wie sie nunmal funktionieren.

Mach Praktika um Erfahrungen zu sammeln und deinen Weg besser kennen zu lernen. Lass dich auf gar keinen Fall in eine Ecke stellen von wegen "mit Hauptschulabschluss und konzentrationsschwäche erreichst du maximal dies oder jenes" und stell dich selbst nicht in diese Ecke!

Es gibt Spitzensportler mit Asthma, das kann man nicht wegtrainieren. Schlagzeuger ohne Hände, Sprinter ohne Beine etc. Auf den ersten Blick denkt man das wäre ein großer Unterschied weil es Körperliche Gebrechen sind und deines "Geistig" aber das stimmt nicht! Der Geist gehört zum Körper, und wenn der Körper leidet, schädigt das immer auch den Geist und umgekehrt.

Leute erreichen etwas weil sie sich Ziele setzen, weil sie an sich selbst glauben, weil sie sich ZWINGEN an sich selbst zu glauben.

Ich würd dir zuallererst empfehlen, machmal irgendetwas wirklich motivierendes. Lerne dich selbst zu motivieren und dann arbeite an deiner Konzentration. Niemand ist perfekt. Unser einzige Aufgabe im Berufsleben ist es unsere Fehler und Mängel geschickt zu verstecken, das ist alles.

Ich glaube das einzige was dir fehlt ist ein Ziel...hatest du vielleichtmal einen Traumberuf (neben Astronaut? xD) Wenn ja sieh nach was man dafür braucht und versuche das zu erreichen. Es geht dabei nicht zwangsläufig darum diesen beruf am Ende auch zu ergreifen, sondern eher der Weg ist das ziel. Denn durch das informieren, das lernen, etc. lernt man automatisch neue leute, neue Ideen, neue Einflüsse und neue Möglichkeiten kennen.

Nati2858  19.04.2023, 02:36

Hallo tolle Antwort hätte ich nur auch den Mut gehabt mit 17 diese Frage auf die sie sich beziehen im Internet zu stellen....wäre mir vieles erspart geblieben jetzt bin ich 36 und es ist zu spät,weil man jetzt funktionieren muss und meine Umschulung muss auch klappen ,aber nicht so einfach mit genau diesem Problme

Einziger Tipp: Geh zu einem Berufsinformationszentrum in deiner Stadt. Die wissen das besser als die ganzen Leute hier und haben echt mehr Ahnung.