So viele Ausbildungen - aber keins spricht mich an?

9 Antworten

Such Dir ersteinmal was, was Dir JETZT am besten gefällt. Jetzt ist jetzt, später ist später. Wenn Dir zwei Ausbildungen gleich gut gefallen, nimm die Ausbildung mit den besseren Ausbaumöglichkeiten.

Zunächst sieht es für mich so aus, dass Deine Begabung ist, Deine Begabung kleinzureden und Gründe gegen etwas zu finden. Such Dir etwas als Ziel aus, mache Dir deutlich, weshalb das ein gutes Ziel ist, und dann bewirb Dich.

in mathe hatte ich früher auch meine schwerigkeiten, trotzdem habe ich einen beruf erwählt, d.h. eigendlich hat der beruf mich erwählt, in dem man das viel braucht. (energieanlagenelektronikerin) in dem Moment, wo ich mal gesehen habe, wofür man den "quatsch" braucht, hats bei mir klick gemacht.

die frage, die sich für mich hier und jetzt stellt ist, woher weißt du, dass du handwerklich nicht geschickt bist?

ich würde dir ernsthaft vorschlagen, mach doch mal ein Praktikum irgendwo im handwerklichen bereich.

als ich damals angefangen habe, hielt ich mich auch schon für handwerklich geschickt, weil ich immerhin mit Hammer und zange schon ein wenig umgehen konnte, musste aber dann feststellen, dass das noch ne ganz andere nummer ist, mit der großen Hilti löcher zu bohren  oder Leitungen unter putz zu verlegen.

aber um so was zu erlernen macht man ja schließlich die Ausbildung...

das schlimmste, was dir passiren kann, wenn du im handwerk ein Praktikum machst ist, dass du bestätigt wirst darin, dass du wirklich nicht handwerklich geschickt bist. was auch keine schande ist.

noch ein anderer vorschlag meinerseits: schon mal an altenpflege gedacht? so weit von Pädagogik ist das nicht entfernt, die alten leutchen sind auch oft wie Kinder.

lg, Anna

hallo, dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Hatte es auch mal durch gemacht. Ich bin dann aber so vorgegangen, dass ich in vielen verschiedenen Branchen Praktika absolviert habe. Dadurch habe ich mein Traumberuf entdeckt. Das selbe würde ich dir auch empfehlen, geh deinem Traumberuf auf die Suche. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

kevoen
Beitragsersteller

Gut, dann bin ich ja schon mal nicht der einzige. :)
Und wo bist du nun tätig? :)

FOR ? Ist das nicht Fachoberschulreife? Damit kann man doch was in Richtung Pädagogik machen. Und wenn du richtig Bock auf IT hast und bereit bist dich da reinzuhängen, dann versuche es doch einfach.

Praktika oder Berufsbildungsmessen finde ich auch immer gut.

Test im Internet finde ich meistens Blödsinn...

Wenn dir Mathematik nicht liegt, kommen IT-Berufe NICHT infrage. Ein unbestimmtes Interesse reicht nicht. Man muß den Beruf danach wählen, wo man Talente hat, bzw. was man gern und leicht lernt. Als Pädagoge braucht man Selbstbewusstsein, sonst kann man den anderen nichts geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung