Welche Berufe würden mir nach der FOS offen stehen?

3 Antworten

mit deinem FOS-Abschluss steht dir ein Studium bei der Polizei nur das EAV im Weg, falls du den Bestehst ,3jahre Studium,sicheres Gehalt und angesehener Beruf.

Journalistin ohne Studium? No way. Zudem sollte man dann Voraussetzungen richtig schreiben können....

Ylvigur
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Kritik, die zudem den Kern der Frage voll getroffen hat und mir mit ihren überaus tollen Ratschlägen sehr weitergeholfen hat.

Kristall08  05.04.2016, 19:11
@Ylvigur

Nicht wahr? Kannst du schon mal zwei Sachen abhaken, weil auch mit Autorin wird das nix mit mangelndem Sprachgefühl. Bliebe Diensthundeführer.

Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass der Beruf nichts mit Mensch-Tier-Romantik zu tun hat, wie sie im Fernsehen oft vermittelt wird.

Nach der FOS hast du die allgemeine Fachhochschulreife. Damit stehen dir theoretisch alle Ausbildungen offen, es sei denn der Betrieb fordert einen anderen Abschluss. Studieren kannst du trotzdem noch, falls du es dir nach der Ausbildung anders überlegst.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle das Abitur machen. Gerade bei den Berufen, die du gewählt hast, außer bei der Polizei, sehe ich als nicht wirklich ,,sicher".
Mit dem Abitur hast du noch eine Grundlage, vielleicht möchtest du später einen Studiengang an einer Uni aufnehmen...