Beruf Werkfeuerwehrmann

3 Antworten

Der Beruf und das drumherum findet man sogar auch den Seiten der Arbeitsagentur, Infos und Adressen bestimmt auch oder unter feuerwehrberufe de ....

Denn Ausbildungsberuf Werkfeuerwehrmann gibt es noch noch nicht so lange, deswegen müssen sich die Firmen erst einmal darauf vorbereiten. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich erst eine handwerkliche Ausbildung machen und dann zu einer Berufsfeuerwehr oder zu einer Werkfeuerwehr gehen. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn du später einmal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Feuerwehrmann arbeiten kannst hast du keine Ausweichchancen mehr, da du immer nur 2 Monate in einen Beruf reingeschaut hast und das gelernt hast was andere in 3 Jahren lernen. Wenn du aber eine richtige Ausbildung machst z.B. zum Mechatroniker hast du danach noch Ausweichmöglichkeiten.

Davidtheanswer  16.07.2013, 21:54

Die Handwerkliche Ausbildung hat aber mit als Erstes auch den Grund das man technisches Verständnis haben soll, improvisationsgabe, ein alleskönner sein, mit Werkzeug umgehen können, nicht zu letzt etwas an lebenserfahrung und schon mal einblicke in den sozialen umgang mit Kollegen und Kunden...