Berufsfeuerwehr förderliche Ausbildungsberufe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi bin jetzt bald mit der Realschule fertig und will danach zur berufsfeuerwehr.

Dazu als allgemeinen Tipp mal dieser Link: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Habe erfahren das man für die BF Stuttgart bzw den mitteltechnischen Dienst eine abgeschloßene Ausbildung braucht.

Nicht nur bei der BF Stuttgart, sondern bei ziemlich allen Berufsfeuerwehren.

Meine Frage wäre ob der Operationstechnische Assistent anerkannt wir ? und wenn nein welche Ausbildungen werden anerkannt

Es gibt jemanden, der dir diese Frage ganz sicher verbindlich beantworten kann: Die BF Stuttgart. ;-) (Bzw. die Feuerwehren, bei denen man sich bewirbt, das sollte nicht nur eine sein.) Da gibt es eine Personalabteilung, bei der man anrufen oder eine E-Mail schreiben kann, wo du auch bestimmt eine Antwort bekommst. Zu ergoogeln in wenigen Sekunden.

Der Operationstechnische Assistent wäre wohl ziemlich daneben. Was hat dessen Erfahrung mit dem Alltag der Feuerwehr zu tun? Sinnvoll wären hier z.B. alle Bauberufe (z.B. Maurer, Zimmerer, Betonbauer, Dachdecker.....) und Baunebenberufe (z.B. Gas-, Wasserinstallateur, Elektroinstallateur, Heizungsbauer....), Schornsteinfeger (Der übernimmt bei Kaminbränden das Oberkommando über die Feuerwehr!) u.a.

streetwalker121
Beitragsersteller

danke dir erst mal, aber ich kann mir so eine technische Ausbildung eben überhaupt nicht vorstellen bei mir .

dompfeifer  09.03.2013, 01:02
@streetwalker121

... und Feuerwehrleute sind eben in allererster Linie einmal Techniker, vom Rettungsassistenten einmal abgesehen.

Gerne gesehen sind alle handwerklichen Ausbildungen, aber auch manchmal Rettungsassistent (obwohl man das da dann später macht)