Wie viel verdient ihr (Brutto) in eurem Beruf?

12 Antworten

Brutto weiß ich gerade nicht so genau. Irgendwas zwischen 2.400 und 2.500.

Bin aber auch erst letztes Jahr fertig geworden mit der Ausbildung und befinde mich somit im zweiten (letztes Ausbildungsjahr galt schon als Berufsanfänger) Berufsjahr.

Es wird auch noch steigen das Gehalt mit den Jahren. Komme aber bisher auch mit dem Geld was ich habe zu Recht.

Arbeite als Betreuerin an einer Grundschule. Hab die Erzieherausbildung dafür absolviert.

Cmonaskhim  30.04.2020, 17:54

und was macht man als Betreuerin so? du unterrichtest die ja nicht

ZoeyPauk  30.04.2020, 18:02
@Cmonaskhim

Das Selbe was eine Erzieherin im Kindergarten macht, nur kommt noch die Hausaufgabenzeit dazu

Arbeite als Kauffrau im Büromanagement und verdiene im 1. Lehrjahr ca. 550€

Es kommt aber auch immer drauf an wo du arbeitest. Arbeitest du zum Beispiel bei der BASF verdienst du natürlich mehr.

ich arbeite in einem kleinen Betrieb. Zwar sind wir Vertragspartner von Mercedes aber das muss nicht heißen dass wir genau so viel Geld kriegen wie die, die direkt im Werk arbeiten:)

RationalFaith
Fragesteller

Also ich seh 550€ als relativ wenig an. Weil bei mir in NRW habe ich meistens immer mindestens was mit 700-900€ im 1. Lehrjahr gesehen. Aber bei kleineren Betrieben sind um die 500€ normal

Isa56777  29.04.2020, 21:33
@RationalFaith

Bruttobetrag ist bei mir auch um die 600€. Allerdings habe ich auch Freunde die verdienen fast 500€ mehr als ich im selben Beruf. Und wiederum welche Die grade mal den Mindestlohn bekommen

Isa56777  29.04.2020, 21:31

Ich würde auch immer nach dem Nettobetrag gehen und nicht nach dem Brutto. Das klingt zwar immer viel mehr ist es aber nicht

RationalFaith
Fragesteller

Wollte eigentlich auch Kaufmann im Büromanagement machen, aber bin dann zu einer interessanteren Ausbildung gekommen. Und den werde ich wahrscheinlich machen sobald ich mein Fachabi habe

Du wirst hier einige, wenige Antworten bekommen - und die müssen nicht einmal wahrheitsgemäß sein.

WARUM schaust Du nicht in die entsprechenden Seiten, wo man solche statistische Daten bekommt?

https://www.boeckler.de/de/lohn-und-tarifpolitik-18293-tarif-lohnt-sich-fuer-azubis-18671.htm

https://www.lohnspiegel.de/index.htm

Hacker48  30.04.2020, 11:15

Weil das, was da steht, nicht sein kann. Hat er doch geschrieben.

SchakKlusoh  30.04.2020, 18:45
@Hacker48
Weil das, was da steht, nicht sein kann. Hat er doch geschrieben.

Das ist aber so. Er hat unrecht.

Er sagt nicht einmal wo "da" ist und wo "im Internet" er schaut.

außer bei jetzt Coronabedingter Kurzarbeit 2850 euro brutto als Werkzeugmacher

RationalFaith
Fragesteller

komisch. Im internet steht dass ein Werkzeugmacher mindestens 3000 brutto verdient

KlausHans352  30.04.2020, 17:59
@RationalFaith

kleiner Betrieb und Löhne sind verhandelbar und nicht jeder Betrieb zahlt unbedingt das, was im Internet stehen mag. An Deiner Frage sehe ich, dass Du noch sehr jung sein magst und dies ist nicht bös gemeint.

RationalFaith
Fragesteller
@KlausHans352

Ich weiß, dass nicht alles stimmt was im Internet steht, aber genau deswegen habe ich die Frage gestellt um die wirklichen möglichen gehälter zu erfahren. Mein Kommentar soll nur eine reflektion sein wie falsch die zahlen im internet sind xD

KlausHans352  30.04.2020, 18:11
@RationalFaith

dazu kommt noch der Unterschied Industrie oder Handwerk. Im Handwerk wird oft weniger verdient

SchakKlusoh  30.04.2020, 18:59
@RationalFaith
wie falsch die zahlen im internet sind

Das ist eine Behauptung, die Du beweisen müßtest.

1100Euro, bin allerdings noch in Ausbildung (3. Jahr). Und die Feiertags-, Wochenend-, Wechselschicht-, Nacht- und Spätdienstzuschläge sind da aber noch nicht mit dabei.

Bin in Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege, habe nen 40-Stunden-Vertrag, lebe allein in einer 2-Zimmer-Wohnung und bin auf Auto angewiesen. Versicherungen und Alles was zum Leben gehört natürlich auch an Ausgaben

Komm ganz gut klar.

RationalFaith
Fragesteller

1100€ für wohnung, auto, versicherung, steuern. bleibt da noch was für Essen und freizeit?

Katrin603  29.04.2020, 14:21
@RationalFaith

Klar, es bleibt sogar noch was für Freizeit, Essen, sparen und Urlaub. Ein 2,5 bis 3 Wochen Urlaub ist immer drin. Allerdings nicht für Pauschalurlaub, der ist einfach zu teuer.

RationalFaith
Fragesteller
@Katrin603

dann müsste die wohnung und versicherung ziemlich günstig sein

Katrin603  29.04.2020, 14:31
@RationalFaith

Sind ganz normale Kosten. Sind 175 Euro Nebenkosten. Für unsere Gegend hier sind die normal.

Ostsee1982  30.04.2020, 11:17
@RationalFaith

Das funktioniert schon wenn man rechnen- und mit dem vorhandenen Geld gut wirtschaften kann.

Katrin603  30.04.2020, 14:03
@Ostsee1982

Groß einrechnen tu ich eigentlich nicht mehr, seitdem meine Wohnung abbezahlt ist. Ich hab jetzt keine großen Ausgaben, aber bin seit 20 Jahren Schuldenfrei. Und geh eigentlich schon oft mal ins Kino, essen oder ins Museum oder so. Ist ja ein guter Verdienst