Ausbildung Piercer?
Ich möchte nach der Schule eine Ausbildung zur Piercerin machen. Allerdings weiß ich nicht ob das so einfach geht weil der Beruf ja kein anerkannter Ausbildungsberuf ist.
Ich hätte da konkrete Fragen:
1. Hat man während der Ausbildung auch Schule so wie bei den anderen Ausbildungsberufen auch?
2. Wie viel verdient man als angestellte Piercerin in einem Piercingstudio so grob? ( ich weiß das es unterschiedlich ist aber vielleicht kann jemand so grob sagen was er verdient)
3. Wie lange geht die Ausbildung?
4. Verdient man auch Geld in den Ausbildungsjahren, also im 1. Jahr usw.
5. In den meisten Ausbildungsberufen sind Noten und ein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, ist es bei der Ausbildung auch so?
2 Antworten
Da es kein offizieller Ausbildungsberuf ist, gibt es auch keine klassische Berufsschule. Dementsprechend gibt es auch keine Lehrjahre.
Prinzipiell könntest du morgen ein Piercing-Studio eröffnen ohne jede Qualifikation dazu zu haben. Einzelne Bundesländer schreiben lediglich eine Hygieneschulung vor.
Am Ende musst du dir ein Studio suchen die dir via "learning by doing" die wichtigsten Sachen beibringen und ggf. durch ein paar selbst zu zahlende Kurse zusätzliches Wissen erwerben.
Es gibt keine Berufsschule für Piercer, du mußt mindestens 18 sein damit die Schulpflicht erledigt ist.
Die meisten Piercer sind nicht angestellt sondern selbstständig.
Eine gute Ausbildung dauert 1 - 3 Jahre und besteht keinesfalls nur aus einem oder mehreren Kursen.
Ob man Geld verdient oder bezahlt ist unterschiedlich.
Auf welche Schulnoten ein Betrieb Wert legt ist ebenfalls sehr unterschiedlich.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)