Beruf Polizeipsychologin

5 Antworten

Nun ja Psychologie muss man studieren und wo du dann als Psycholgin arbeitest ist dir überlassen. Sicher kann man i Studium Schwerpunkte setzten und sich auch später weiterbilden aber zuerst muss man studieren

Du brauchst ein Psycholgiestudium um als Psychologe arbeiten zu könne Und dann musst du halt hoffen das eine entsprechende Stelle frei ist und sie dich nehmen.

Aufgaben können beispielsweise sein: Beratung in Führungsfragen, typsische Arbeits- und Organisationspsychologie, Aus- und Weiterbildung, ggf auch das erstellen oder bewerten von Tests und Fragebögen etc

Heisst erstmal nur, eine Psychologin (Dipl.-Psych./M.Sc.), die bei einer Polizeibehörde arbeitet. Die Aufgaben dort sind so vielfältig, wie es auch sonst Aufgaben für Psychologen in Behörden gibt. War früher der Schwerpunkt Aus- und Fortbildung und "Einsatzberatung", was heute durch die sich immer mehr etablierende eigenständige Polizeiwissenschaft (und auch aufgrund schlechter Erfahrungen mit den fachfremden Psychologen) zunehmend spezifisch polizeiintern gemacht wird, ist es heute eher Arbeits- und Organisationspsychologie (v.a. Personalpsychologie) und natürlich Forschung. Vieles wird aber auch zunehmend outgesourced, z.B. klinische Aufgaben.

Einen (etwas älteren und auf Bayern - eine besondere Stellung auch hier - bezogenen) Bericht kannst du in Auszügen hier lesen: http://books.google.de/books?id=fyl1phzs-QEC&lpg=PA299&ots=ZJfqghav1r&dq=Manfred%20Langer%20psychologe&hl=de&pg=PA299#v=onepage&q&f=false

Überdurchschnittlich abgeschlossenes Psychologie Studium + Voraussetzungen für den höheren Beamtendienst + ein sehr anspruchsvolles Assessment Center bestehen.

Hallo, außer dem abgeschlossenen Psychologiestudium wäre heutzutage sehr sinnvoll eine fundierte Psychotherapieausbildung zu machen, mit zusätzlichem Schwerpunkt Psychotraumatherapie. Viele PolizistInnen sind irgendwann aufgrund der schwer belastenden Erlebnisse traumatisiert und benötigen entsprechende therapeutische Unterstützung, was durch die heutigen Angebote innerhalb der Polizei berücksichtigt wird.