Was für Vorraussetzungen braucht man als Bodensteward?

SEBHH  30.06.2021, 16:24

Was meinst du mit Bodenstewart? Check-In-Mitarbeiter bei einer Airline?

SxnxxtKrd
Beitragsersteller

Richtig

1 Antwort

Da wirst du angelernt, das ist keine volle Ausbildung über 2 - 3 Jahre.

Englisch ist ein Muss, weitere Sprachen sind ein Vorteil. Du sitzt am Check-In, kontrollierst Tickets, Papiere, nimmst Gepäck entgegen usw. Am Gate sorgst du für einen reibungslosen Einsteigeprozess. Aufstiegschancen hast du als Flight-Manager, dass ist die Person, die am Gate die Verantwortung trägt.

In den letzten Jahren wurde viel auf Online-Check-In und Self-Service-Gepäckaufgabe umgestellt. Dadurch werden viele MA am Check-In eingespart. Ich glaube nicht, dass die Airlines aktuell groß einstellen. "Bodenstewarts" können bei Airlines angestellt sein, bei Flughäfen oder bei Dienstleistern - nicht für jede Airlines lohnt es sich, z.B. in Hamburg eigenes Personal dafür zu haben.

Bodenstewart sagt übrigens kein Mensch... eher Bodenpersonal, Check-In-Personal