Kriminalpsychologe Beruf?

4 Antworten

Psychologische Tätigkeit im Straf- und Maßregelvollzug:

-Aufnahme und Diagnostik

-Vollzugs- und Behandlungsplanung,

-Intramurale Straftäterbehandlung / Kriminaltherapie

-Behandlungsevaluation und Behandlungseffektivität

-Resozialisierung und Entlassungsvorbereitung

-Prognose und gutachterliche Stellungnahmen

-Forensisch-psychologische Begutachtung (Glaubhaftigkeit, Schuldfähigkeit, strafrechtliche Verantwortlichkeit)

Um als Rechtspsychologin, Kriminalpsychologin oder forensische Psychologin arbeiten zu können, musst du den Bachelor in Psychologie machen und kannst dann den Master in Rechtspsychologie oder forensischer Psychologie machen.

Möglich wäre auch ein Studium der Kriminologie (Master) und vorher den Bachelor in Psychologie, Soziologie, bei der Polizei oder Jura. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Dazu musst du in erster Linie Psychologie studieren. Später kannst du dich dann für die Kriminalpolizei qualifizieren.

Ich denke du Arbeitest viel mit Straftätern ,und analysiert die Leute. Man braucht dazu ein dickes Fell das man solche Sachen nicht Nähe an sich kommen lässt, denn es gibt viele Seelische Abgründe mit denen du dann zutun hast. Ich würde genau überlegen ob ich dass möchte!

Tannibi  11.04.2022, 12:42

Man muss halt oft mal sagen "Ich hatte ihn für ungefährlich gehalten."