Beruf im Wildlife?

3 Antworten

Du kannst Umweltaktivist oder Campaigner in einer Umweltschutzorganisation werden, auch Hauptberuflich. Du kannst bereits jetzt Ehrenamtlich die ersten Erfahrungen in deren Jugendgruppen sammeln.

Die Ausbildung zum Ranger in Südafrika ist relativ teuer, du musst alles aus eigener Tasche bezahlen. Aber du bist danach nicht an ein bestimmtes Gebiet gebunden. Mit dieser Ausbildung in der Tasche kannst du in jedem Nationalpark der Welt anfangen.

Aber es geht auch billiger und einfacher. Du kannst dir nach und nach immer ein weiteres Stück für deine Ausrüstung als Tierfilmer kaufen. Kaum jemand kann sich alles auf einmal leisten und zudem weiß man am Anfang ja auch nicht was man wirklich braucht und was unnötig ist. Beginne einfach mit einem Camcorder und einer GoPro. Fahr damit hinaus in die Natur und filme damit deiner ersten wilden Tiere. So sammelst du Erfahrung. Du kannst Kontakt aufnehmen zu den Tierfilmern deiner Wahl und sie ausfragen wie sie zu dem geworden sind, was sie sind.

Wenn du dann ein paar richtig gute Aufnahmen zusammen getragen hast, kannst du damit bei der ARD eine Bewerbung abgeben. Sollte man dich dort nicht nehmen, kannst du dir immer noch einen Geländewagen kaufen, deine Ausrüstung einladen und damit auf eigene Faust um die Welt fahren. Unterwegs kannst du überall Tiere filmen. Wenn du dir jeden Tag Notizen machst, hast du am Ende der Reise nicht nur genug Material für einen Film, sondern auch noch Material für ein Buch. Verkaufst du den Film, kannst du davon leben. Verkaufst du das Buch, hast du genug Geld für die nächste Reise.

Ich hab mich auch schon einmal wegen einer Ausbildung zum Ranger umgehört, aber das war so teuer, wenn du keine reichen und spendablen Eltern hast und auf eigenen Beinen stehst wird das so schnell nichts... Ich denke, du könntest verschiedene Workshops zum Thema Filmen und Kameraausrüstung mitmachen und dich so selbstständig machen :-) Vielleicht triffst du auch auf jemanden, der dir Tipps geben kann, wie du das erreichst, was du möchtest.