Berufe in denen man die Möglichkeit hat, die Welt zu sehen?

6 Antworten

Frag doch mal beim BUND, Greenpeace oder NaBu nach, welche Ausbildungsberufe es gibt, die Sinn machen, um später für diese Organisationen arbeiten zu können. Die Arbeitsmarktlage ist für Biologen und Meeresbiologen tatsächlich schlecht. Besser sieht es im Bereich Medizin aus. Egal ob du als Krankenschwester, Rettungssanitäter oder Ärztin ausgebildet bist, kannst du dir immer - auch zeitlich befristete Einsätze - im Ausland suchen. Außerdem ist dieser Bereich mit einer Familie vereinbar; ein Aspekt, der noch nicht ansteht, aber in der Zukunft für dich wichtig sein wird. Auch Medizinjournalist ist eine gute Kombination. Wenn du aber nach dem Abi ein Ökologisches Jahr machen möchtest, kann ich dir www.firsthand-costarica.com empfehlen.

mydaydream
Beitragsersteller

Gute Idee! Werde ich machen. :)

Die wissen sicherlich mit am Besten darüber Bescheid.

Ich finde es auchh wirklich schade, dass man als Biologe so schlechte Berufsaussichten hat. Weil es ja wirklich interessant ist.

Dankeschön. :) Und stimmt, eigentlich kann man mit jeder medizinischen Ausbildung irgendwie ins Ausland gehen.

Reiseführer Autor wäre so eine Möglichkeit. Ausserdem gibt es heute auch viele Reiseblogger, die mit ihren Blogs soviel Geld verdienen, dass sie Reisen und Leben finanzieren können.

Was hat das nun mit Medizin zu tun? Du kannst natürlich Arzt werden und dann z.B. für Ärzte ohne Grenzen im Ausland arbeiten. Nur, willst du das? Für den Schutz des Regenwaldes setzt du dich so jedenfalls nicht ein. Du behandelst Patienten, die keine Zivilisationswehwehchen haben, sondern - je nach Einsatzort - z.B. mit Schussverletzungen und ähnlichem zu dir kommen. Sicher eine sinnvolle Arbeit, aber sie passt nicht zu dem, was du sonst noch geschrieben hast.

Wie denkst du über den Tourismus? Um den Regenwald zu schützen, so wie er ist, ist es meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, ihm einen finanziellen Wert zu geben. Und zwar nicht als "Kleinholz", sondern eben so, wie er ist.

Wie kann man das machen? Zum Beispiel durch Tourismus. Du könnstest kleine Reisegruppen durch einen weitgehend intakten Regenwald führen. Ich denke, es gibt dafür durchaus ein Interesse, und wenn die entsprechenden Länder mal merken, dass ihnen ein intakter Regenwald auch Geld bringt, kann das nur nützlich sein.

Kannst du dir so etwas vorstellen? Bringst du die körperlichen Voraussetzungen (Fitness) mit?

Google doch mal nach "Wandering Earl". Das ist, ganz kurz gesagt, ein "ewiger Reisender", der jetzt aber Touren in die Länder anbietet, in denen er sich am besten auskennt, z.B. Indien. So etwas in der Art habe ich gemeint.

mydaydream
Beitragsersteller

Ja, das meinte ich auch mit Medizin. :)

Aber ich hab auch generell die Studiengänge angegeben, die mich am meisten interessieren.

Und "Ärzte ohne Grenzen" finden ich auch echt eine gute Sache. Weil wie ich ja auch geschrieben hatte auch an Arbeit mit Menschen interessiert bin und so könnte ich eben Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Ich könnte dann wirklich den Leuten in Kriegsgebieten helfen oder eben bei der Bekämpfung von beispielweise Ebola helfen.

Vielleicht habe ich mich in meinem Text dann doch zu unpräzise ausgedrückt. :D

Arbeit mit Tieren oder eben der Natur würde mich am meisten interessieren. Ich finde solche Berufe in der man einfach den Leuten helfen kann, aber auch wirklich wichtig und so einen Job würde ich durchaus auch gerne ausüben.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber du hast wirklich Recht! Die Länder, in denen es Regenwälder gibt, sollten wirklich eindeutig erkennen, dass es ihnen von Nutzen ist diese zu erhalten. Ich glaube auch, dass so eine Aktion viel Zuspruch erlangen würde, da es ja wirklich so ist, dass es mit einer der vielfältigsten Lebensräume ist und es bestimmt viele interessiert ihn mal vom Nahem zu sehen.

Vorstellen könnte ich mir das schon. Und die Fitness kann man sich notfalls auch antranieren. :D

Die Frage ist nur, ob man so etwas wirklich bis ins Alter machen kann.

hallo Daydream

Ja, aber was heißt schon ‚die Welt sehen wollen….‘? Wenn das ein Daydream ist, würde ich nicht dazu raten.......

Viele Menschen haben eine etwas idealisierte oder manchmal auch verklärte Vorstellunge von der Arbeit eines Entwicklungshelfers. Die drei großen Stützen der EH (also, wo am meisten Leute benötigt werden), sind die Bereiche Gesundheit, Agrar und Forst. Aber in der EH werden nur solche Leute genommen, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben, mindestens zwei Jahre und eine Fremdsprache s-e-h-r- gut beherrschen (darum mein Tipp: überlege, welche Sprache du jetzt schon so gut beherrschst, dass es mit wenig Mühe zum ‚Fließenden‘ reichen würde (bzw nahc einem Praktikum in dem entsprechenden Land), oder welche Sprache Du in den nächsten Jahre gerne noch dazu lernen würdest. Aber Achtung , das wird von Muttersprachlern geprüft!). Es gibt natürlich Unterschiede, welche Sprachen bereits von vielen gesprochen werden (die Dir darum gar nicht viel bringen, weil sie jeder kann). In der Reihenfolge zunehmender Nützlichkeit für Dich (i.- weil es wenige gibt, die sie beherrschen, und ii. weil es EH-Länder gibt, in denen die gebraucht werden), denke ich, kann man die folgenden Sprachen empfehlen: Englisch (kann jeder), Französisch (können schon weniger, aber viele frankophone Länder in Westafrika), Spanisch, Portugiesisch (letzteres bringt Dir einen großen Vorteil, da es sehr weniger gibt, die es gut beherrschen), aber eingie Länder, z.B. Brasilien, Angola, Mosambik).

Ansonsten gilt, was ich oben gesagt habe. In der EH werden Leute gebraucht, die ihren Beruf lieben und gerne ausüben, und dies auch bereits in mindestens 2 Jahren Berufserfahrung bewiesen haben. Es sind sicher keine Jobs, ‚wo man rumkommt‘. Zusammenfassend hier einige Berufe, die in der EH häufig nachgefragt werden: Krankenschwester, Fortwirtschaftler, Forstwissenschaftler, Agrarwirtschaftler, Agrarwissenschaftler (tropischer Landbau)… Wenn Dir davon einer ‚sehr‘ liegt, sollte Du da eine Ausbildung machen, und vielleicht schon während dieser Zeit, ein Praktikum im Ausland….. um zu sehen. Wie Dir das dann gefällt.

Die Tipps zu Nabu, BUND usw. kann ich nur unterstützen. Oder schaue Dir mal an, was der wwf macht.

Viel Spaß bei der Suche und bei der Berufswahl in der Zukunft

EHECK

Ranger in einem Nationalpark, das wäre ideal, doch dafür gibt es dermaßen viele Anwärter, dass du keine Chance hast. Dann gibt es Forschungsprojekte, die bestimmte Areale z.B. eines Regenwaldes untersuchen, aber auch dafür stehen augeblicklich und sofort unglaublich viele Menschen bereit, um mitzuwirken. Dann haben wir noch die Filmemacher, die für Fernsehanstalten, Naturmagazine usw. tätig sind, aber auch da braucht`s fast nie Leute, denn die sind sofort zur Stelle. Großes Glück haben Jene, die für eine Umweltschutz-Organisation oder z.B. der Senckenberg Gesellschaft ins Ausland für Naturstudien geschickt werden.

mydaydream
Beitragsersteller

Das sind auch wirklich interessante Berufe. :)

Aber stimmt, das hast du Recht. :s Leider sind die wirklich sehr gefragt. So eine Stelle bekommt man sicherlich nur mit ein paar Zusatz-Qualifikationen.