Beruf den ich ohne Schulabschluss machen kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruf ohne Ausbildung gibt es nicht. Ohne Schulabschluss nimmt Dich auch die Berufsschule nicht, da davon auszugehen ist, dass Du sie nicht schaffen würdest. Du kannst also nur schlecht bezahlte ungelernte Hilfstätigkeiten ausführen. Versuch lieber, noch einen Schulabschluss nachzuholen und dann einen Berufsausbildung zu machen. Lohnt sich immer.

Du kannst jeden Beruf ausüben, für den es keine gesetzlich vorgeschriebene Qualifikation gibt. Zunächst musst Du entscheiden, ob Du als Angestellte arbeiten möchtest oder als Selbstständige. Als Angestellte musst Du jemanden finden, der Dich mit Deinen Voraussetzungen einstellt.

Aber das allerwichtigste ist, dass Du Dir darüber klarwerden musst, was Du machen möchtest. Such nicht nach irgendwelchen Berufen, sondern frag Dich, was Dir Spaß macht. Dann kannst Du Praktika oder Jobs machen, um festzustellen, ob Deine theoretischen Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen.

Jeder Mensch kann irgendetwas. Er muss sich nur darüber klarwerden, was das ist.

Gruß Matti

es gibt in manchen Firmen Anlernjobs bzw Kurierfahrer Pizzaexpress usw.
Da ist aber meist der Verdienst sehr gering

Gibt es viele. An welchen Themengebieten hast denn prinzipiell Interesse?

NotYourBabe236
Beitragsersteller

eher so Büro Sachen

verreisterNutzer  01.01.2022, 16:32

Prinzipiell wenn suchst, geb Quereinsteiger in die Suchanfrage ein. Wichtiger wird für dich sein, wie dich verkaufst. Ich denke im Büro wirst dich nur über einen Telefonistinnen Job hocharbeiten können. Erkundige dich mal bei der IHK über Kurse. Bekommst über das Jobcenter bezahlt. Da kannst in relativ kurzer Zeit, 2 Wochen bis 6 Monate , ein Zertifikat oder Bescheinigung bekommen und hättest etwas in der Hand.