Beruf als Kellner?

5 Antworten

Der Beruf des/r Kellners/in (Service) setzt als soft skill voraus, dem Gast auch beratend das persönliche Genießen der Speisen und Getränke usw. "fast unsichtbar" zu ermöglichen und zugleich bei jeder "Notsituation" sofort als diskret rettende Hilfe einzuschreiten. Da kommt man als Gast nach Möglichkeit immer wieder und gibt auch 30 % oder mehr Trinkgeld.

Ein viel zu großer Teil dieser Berufsgruppe ist dazu weder bereitet noch fähig, er jobbt nur dämlich vor sich hin: Bestellung aufnehmen, Speisen und Getränke zubereiten, servieren, kassieren, abräumen, Spüldienst - zumindest Gläser und Besteck putzen... usw. je nach Arbeitsplatz. Schade.

geh im restaurant essen und beobachte sie.

Ein Kellner ist für das Servieren von Speisen und Getränken zuständig. Außerdem dekoriert er die Tische und räumt sie ab. Kommt natürlich ganz darauf an wo man arbeitet. Ein Kellner in einem kleinen Familien Hotel hat meistens mehr Aufgaben als jene, die in gehobenen Hotels arbeiten.

Bestellungen aufnehmen und servieren. Abräumen und kassieren.

Wenn du viel Trinkgeld haben willst musst du in ein Restaurant arbeiten wo viel los ist.
.
Ohne Trinkgeld ist der schlecht bezahlt.