Arbeit als Kellner/ Servicekraft?
Guten abend, ich habe ein Jobangebot als Servicekraft in einem Gasthaus Restaurant bekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie so die Arbeit ist als Kellner?
Ist der Job empfehlenswertes und hat er Zunkunft?
Ist der Job körperlich anstrengend?
Wird in dem Beruf als Servicekraft in Festen arbeitszeiten gearbeitet oder in Schichtarbeit?
Gerne könnt ihr mir auch eure Erfahrungen in der Arbeit als Servicekraft bzw. Kellner mitteilen.
Schönen abend noch.
Grüße
kann man auch ohne Ausbildung oder Erfahrungen als Kellner bzw. Servicekraft arbeiten?
3 Antworten
Ich bin seid 30 Jahren Kellner und ich kann dir die Seite mit Namen tellertaxis.de sehr empfehlen
Ob ein Kellner-Job empfehlenswert ist und eine Zukunft hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich persönlicher Vorlieben, Fähigkeiten und Karriereziele. Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen helfen können, zu entscheiden, ob ein Kellner-Job für Sie geeignet ist:
- Persönliche Vorlieben: Ein Kellner-Job erfordert eine Menge Interaktion mit Kunden und kann stressig sein, besonders während besonders beschäftigter Zeiten. Wenn Sie gerne im Kundenkontakt stehen und gut unter Druck arbeiten können, kann ein Kellner-Job eine großartige Option sein.
- Flexibilität: Ein Kellner-Job bietet in der Regel flexible Arbeitszeiten und ermöglicht es Ihnen, Teilzeit oder Vollzeit zu arbeiten. Dies kann besonders attraktiv sein, wenn Sie andere Verpflichtungen haben, wie Schule oder Familie.
- Einkommensmöglichkeiten: Die Löhne für Kellner können variieren, aber sie haben in der Regel die Möglichkeit, durch Trinkgelder ihr Einkommen zu erhöhen.
- Karrieremöglichkeiten: Ein Kellner-Job kann ein guter Einstieg in die Gastronomie sein und ermöglicht es Ihnen, wertvolle Erfahrungen und Kontakte zu sammeln, die Ihnen in Zukunft helfen können, Karriereziele zu erreichen.
- Zukunftsaussichten: Die Gastronomie ist ein wichtiger Teil der Wirtschaft und wird auch in Zukunft eine Nachfrage nach gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern haben.
Gut, das kann sein, da ich gelernt bin
Gegenfrage: Bist Du noch nie Essen gegangen? Hast Du noch nie Kellner in Action erlebt? Dann gönn Dir mal n Kaffee irgendwo und beobachte, was ein Kellner so tut!
Das ist kein Job, bei dem man Wissen braucht. Kellnern kann an sich jeder. Ja - Du könntest es als Sport bezeichnen: Du wirst viele viele Kilometer zu Fuß zurücklegen, dabei Speisen und Getränke balancieren, Dich von Gästen anschnauzen lassen und trotzdem immer nett und freundlich bleiben. Das ist doch an sich Allgemeinwissen. Da wäre ich nicht stolz, einen solchen Job zu bekommen: Bezahlt wird da wenig. Es ist eben ein Aushilfsjob, den jeder tun könnte - der keinen anderen Job bekommt.
Ist das aber nicht eher im Rahmen einer Ausbildung - Hotelfachmann - kommt mir da in den Sinn. Da lernst Du sicherlich eine Menge mehr! Keine Frage. Aber als reiner Kellner - ?
Da bist du gewaltig auf dem Holzweg, wenn du denkst, dass man da kein Wissen braucht. Das sind die, die einfach null Plan haben, was alles abläuft. Kein Wissen evtl. in der Kneipe, aber im Restaurant? Da fangen wir schon mal an, mit Eindecken, den Blick zu haben, wer war zuerst da, französische Begriffe, wie Julienne, Cuve'e, Unterschied Prädikat, Landwein etc. brut, dem sec usw. Aber kein Wissen, nee ist klar...