Berührungsstrom bei SK1 teilen messen?

3 Antworten

Wenn ein Mensch mit einem an Spannung liegenden Gehäuse in Berührung kommt ist das zunächst einmal eine Parallelschaltung von Körper und Erdungdraht. In der teilen sich die Ströme auf. Über den niederohmigen Draht fließt ein sehr hoher Strom gegen Erde und über den Körper ein fast nicht messbarer.

Also alles gut, wenn der Ohmwert der Erde unter Einhaltung steht.

Du misst doch die niederohmige Verbindung des Schutzleiter. So lange der Wert i.O. ist, kann kein erhöhtes Potential am Gehäuse anliegen, welches einen gefährlichen Stromfluss durch den Körper verursacht. Der Rest liegt an der Installation, wie hoch die Berührungsspannung werden kann...

EineForzaHorizo
Beitragsersteller

Das ist mir ja klar als erstes messen wir PE und wenn der unter dem Grenzwert von 0,3 Ohm liegt ist ja schon mal alles gut

.... deshalb wundert es mich ja warum wir diese Diskussion führen... meines Erachtens würde ein Berührungsstrom ja über PE abgeleitet werden dafür ist er ja da.... es sei denn es geht über den Teilstrom der dann über bleibt wenn man das Gehäuse berührt hat man ja eine Parallel Schaltung erschaffen wo sich Ströme aufteilen....

RareDevil  30.10.2021, 11:04
@EineForzaHorizo
es sei denn es geht über den Teilstrom der dann über bleibt wenn man das Gehäuse berührt hat man ja eine Parallel Schaltung erschaffen wo sich Ströme aufteilen....

Damit aber ein Teilstrom über den Körper fließen kann, muss eine entsprechende Spannung am Gehäuse anliegen... Du hast eine Parallelschaltung 1000 Ohm || <0,3 Ohm (technische Betrachtung des Körperwiderstandes). Somit ist der Anteil über 1kOhm verschwindend gering... Überlege, die Berührungsspannung bei einem If von 100A über PE und 0,3 Ohm beträgt gerade mal 30V. Ungefährlich. *Und der Widerstand über den Körper wird durch Standort ect noch wesentlich höher wie die angenommenen 1000 Ohm.

Die Ableitstrommesusng bei SK1 ist nur gefordert, wenn es berührbare Teile gibt, die nicht mit dem PE verbunden sind... (z.B. USB-Schnittstelle beim Drucker mit Kaltgeräteanschluss, und der Metallkragen der USB ist nicht auf Erde gelegt, weil er eig nur weit hinter dem Netzteil, sicher getrennt, auf eine Platine gelötet ist, die nur Schutzkleinspannung führt.

https://ingeniumbedrijfsadvies.nl/uploadedfiles/uitlegvde0701-0702duitsingenium.pdf

Ist in dieser PDF ersichtlich (In der Übersicht mit Hinweis Punkt3 beschrieben...)

*nachträglich ergänzt

EineForzaHorizo
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja das bestätigt ja alles nur meine Auffassung... man kann keinen Berührungsstrom an SK1 teilen messen ...

RareDevil  30.10.2021, 11:10
@RareDevil
Die Ableitstrommesusng bei SK1

muss natürlich Berührungsstrommessung heißen...

EineForzaHorizo
Beitragsersteller
@RareDevil

Also misst man doch einen Berührungsstrom an SK1 teilen obwohl sie geerdet sind und einen dierekten weg zu Ground haben ?

RareDevil  30.10.2021, 15:08
@EineForzaHorizo

Wie ich geschrieben habe... Wenn alle Metallteile des SK I-Gerätes geerdet sind, kann die Berührungsstrommessung entfallen... Sollte aber ein Metallteil nicht mit dem PE verbunden sein (Beispiel mit dem Drucker), dann muss an diesen Teilen eine Berührungsstrommessung durchgeführt werden.

SK Ⅰ GEräte: Niederohmigkeit Schutzleiter -> Gehäuse zum PE vom Stecker

Und Ob Ersatzableitstrom nicht überschritten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)