Berührungsloser Spannungsprüfer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein berührloser Spannungsprüfer ist vor allem Sinnvoll um ein Kabel zu verfolgen. Um Spannungsfreiheit festzustellen ist der nicht geeignet. Halbwegs sicher könnte man höchsten ein vorhanden sein von Spannung feststellen.

Mit einem Duspol kann man die Spannungsfreiheit feststellen. Das ist unbedingt notwendig für arbeiten am Stromkreis oder in direkter Nähe. Zudem kann man oft noch eine Last zuschalten um den RCD zu identifizieren oder testen ob Spannung wirklich anliegt oder ob es nur Koppelungen aus anderen Leitungen sind.

Beides..

Primär solltest du nur Duspol nutzen, da bist du dir 100% sicher..

bei Anlagen wo du nur Spannung "vermutest" und nicht zum abschalten rankommst, kannst du als sekundär den Berührungslosen nutzen. Da sollte man trotzdem mit Duspol nachmessen.

Der vorteil vom SPannungslosen: bei einer klassischen Licherkette wo 230V mit 20 Leuchtmitteln in Reihe betrieben wird, da kann man schnell bei Defekt einer Birne herausfinden bis wohin Die SPannung "ankommt". das kann der Duspol nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Beides!

Der Berühungslose um zu prüfen ob überhaupt eine Spannung anliegt, daher wie ein Zollstock immer am Körper zu tragen.

Der 2 polige Spannungsprüfer (Duspol) ist zur Feststellung der tatsächlichen Spannung (Spannungshöhe) erforderlich.

Um die Spannungsfreiheit verlässlich festzustellen brauchst du einen zweipoligen Spannungsprüfer.