Polarität +/- am Wechselstrom-Trafo finden

1 Antwort

Bei Wechselstrom (50Hz) ändert sich die Polarität 100 mal pro Sekunde. Daher nennt man das auch Wechselstrom, die Polarität wechselt. Nur bei Gleichstrom bleibt die Polarität immer gleich.

Es gibt keine Gleichstromtrafos, Transformatoren können nur mit Wechselstrom funktionieren! Was man als Gleichstromtrafo bezeichnet ist ein Eisenbahntrafo der aus einem Transformator, Gleichrichter und Gehäuse besteht. Die Korrekte Bezeichnung ist daher "Gleichstromnetzteil".