Duspol Spannungsprüfer spinnt herum, was tun?

2 Antworten

Der Duspol ist kein Spielzeug!

Man fummelt nicht an elektrischen Anlagen und Geräten herum, wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt.

Und vor der ersten Messung mit einem Duspol zieht man erst einmal den Aufkleber vom Display ab - dann hat man auch definierte Zahlen beim Messen.

Ein todbringender elektrischer Fehler verursacht kein "Kribbeln" in den Fingern, der Stromschlag haut Dich sofort vom Sockel.

Ich gehe von einer induktiven oder kapazitiven Spannung aus (um die 50 V), welche verursacht wird, wenn der Schutzleiter unterbrochen und PE und N nicht mehr im System gebrückt sind.

Irgendwann mal ein Regal aufgehängt oder sonstige Löcher in die Wand gebohrt? In Steckdosennähe könntest Du dabei eine UP-Leitung gekillt haben.

Gobbelwakler
Beitragsersteller

Um genauer zu sein hat mein Vater den benutzt, er hat mir den Auftrag gegeben warum sowas kommt. Außerdem ist der Sticker vorne ab, da er ganz normal Spannungen messen kann, nur bei der Spühlmaschine zeigt er 188.8 Volt an

Ersteinmal sind 12V eine Spannung und kein Strom. Bitte nicht verwechseln ;)

Was genau hast du denn gemessen, bzw. an welcher Stelle und warum?

Gobbelwakler
Beitragsersteller

Ich habe an meinem Geschirrspühler an einer gemessen, weil meine Hand immer vibriert wenn ich mein Spühlbecken und mein Geschirrspüler gleichzeitig anfasse.

heilaw  20.07.2022, 23:11
@Gobbelwakler

Messe mal zwischen der Maschine und der Zapstetelle, bzw Zapfstelle und Spüle.