alternative berufe als anlagenmechaniker shk

2 Antworten

Welche Berufe könnte man theoretisch noch ausüben ,ohne großartig umschulen zu müssen, als gelernter anlagenmechaniker im SHK Bereich (klempner) ( auch industrie, etc.)

Welche Alternativen gibt es? Wenn es mit dem Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker/zur Anlagenmechanikerin nicht klappt, hier eine kleine Auswahl von Alternativberufen mit vergleichbaren Ausbildungs­ bzw. Tätigkeitsinhal­ ten: • Anlagenmechaniker/in ­ Sanitär­, Heizungs­ und Klimatechnik • Konstruktionsmechaniker/in • Mechatroniker/in ­ Kältetechnik • Metallbauer/in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Die möglichkeiten sind größer als mein wissen als überleg einfach mal in welche einzelnen bereiche mann sich sezialisieren kann

  1. im gesammten Metall verarbeitungs und produkionsbereich ist alles offen (wircklich außer sehr wenige Ausnahmen) 2.mein favorit xdd ist die solartechnik und endwicklung

  2. anlagenmechaniker sind zu 36% Elecktricker also steht dir dort auch sehr viel zur auswahl

GAS spezialisierung oder Militärbeitritt maschinenbau\bedienung werkzeughersteller-schmied evt.verkauf (im anlagenbereich)

und noch viele viele andere möglichkeiten -------jedoch solte für deine laufbahn auch evt. i-wann ein maister versucht werden xdd

ciausn2013