Lampenauslass erst Spannungsfrei und dann anliegende Spannung?
Hallo, wollte letztens eine Lampe anschließen. Habe mit einem berührungslosen Spannungsprüfer von Fluke geschaut ob alles Spannungsfrei ist. (Mir ist auch bewusst dass dies nicht verlässlich und aussagekräftig ist).
Zunächst zeigte er keine Spannung an (wurde vorher auch getestet), als ich dann die Lampe angeschlossen habe ist er in meiner Hosentasche losgegangen 😆 er hat dann auch am Anschluss Spannung festgestellt. Duspol hatte ich da leider nicht hier.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
1 Antwort
Da der berührunslose Spannungsprüfer auf elektromagnetische Energie reagiert, hattest du wohl etwas Energie in der Hose. ***grins***
Genaugenommen ist es aber trotzdem richtig. Das Gerät zeigt nichts anderes als ein statisches Feld an. Dieses kann z.B. auch beim Gehen über Teppich entstehen (kennen wir vom Pullover beim Ausziehen), oder beim Reiben an einem Luftballon. Ist also leicht zu erzeugen. Und genau deshalb ist dieses Gerät auch so unzuverlässig.
In bestimmten Gefahrenbereichen, wo ein direkter Kontakt zu gefährlich ist, kann so ein Gerät sehr hilfreich sein. Bei 230V ist das aber eher ein Spielzeug.