Lampenauslass erst Spannungsfrei und dann anliegende Spannung?

1 Antwort

Da der berührunslose Spannungsprüfer auf elektromagnetische Energie reagiert, hattest du wohl etwas Energie in der Hose. ***grins***

Genaugenommen ist es aber trotzdem richtig. Das Gerät zeigt nichts anderes als ein statisches Feld an. Dieses kann z.B. auch beim Gehen über Teppich entstehen (kennen wir vom Pullover beim Ausziehen), oder beim Reiben an einem Luftballon. Ist also leicht zu erzeugen. Und genau deshalb ist dieses Gerät auch so unzuverlässig.
In bestimmten Gefahrenbereichen, wo ein direkter Kontakt zu gefährlich ist, kann so ein Gerät sehr hilfreich sein. Bei 230V ist das aber eher ein Spielzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik