Berühren euch Bibelzitate emotional?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein. 76%
Ja. 17%
Teilweise. 7%

8 Antworten

Ja.

Ein paar Beispiele dafür:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

AuchKarma
Beitragsersteller

Warum berührt dich das und andere überhaupt nicht?

chrisbyrd  19.07.2023, 22:17
@AuchKarma

Ganz viele Bibelverse berühren mich!

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass mich andere Stellen nicht berühren, sondern angeklickt, dass mich generell Bibelzitate berühren (weil die Bibel für mich Gottes wahres Wort und Offenbarung ist) und dafür 3 Beispiele (von ganz vielen) gegeben.

AuchKarma
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich meinte wieso andere Menschen nicht emotional durch die Biel berührt werden, aber du schon.

Was unterscheidet dich von anderen?

chrisbyrd  20.07.2023, 08:17
@AuchKarma

Vielleicht der Glaube und die feste Überzeugung, dass die Bibel Gottes wahres Wort ist oder der Heilige Geist, der beim Lesen und Verstehen der Bibel unterstützt...

Ja.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

AuchKarma
Beitragsersteller

Warum berührt dich das und andere überhaupt nicht?

Bodesurry  19.07.2023, 18:45
@AuchKarma

Es ist die Zusage für eine Fahrkarte für jede und jeden ins Paradies. Bereits bezahlt. Es berührt mich, wenn ich mich daran erinnere, wie Personen mit einem schweren Sünden-Rucksack dann diesen Bibelstellen frei werden konnten.

Für mich sind es die stärksten Bibelverse. Andere mag ich auch, aber sie lösen weniger aus.

Nein.

Weil mich die Geschichten und Charaktere dahinter auch nicht unbedingt berühren.

Das einzige Buch, das ziemlich nah an die christliche Bibel herankommt und meinen Bezug zu Göttern und Religion nachhaltig verändert hat, war "Einfach Göttlich". Und ich denke, dieses Zitat fasst es ganz gut zusammen

Nein. Menschen sollten für Lügen sterben. Aber die Wahrheit ist zu kostbar, um für sie zu sterben.
Nein.

Nur ganz selten, wenn so etwas Absurdes kommt, wie dass Abraham seinen Sohn Isaak opfer wollte / sollte, dann werde ich richtig wütend.

Deswegen tue ich mir die Bibel auch nicht an.

Nein.

Nein. Ich denk meistens die Zitierer sind nicht ganz sauber..