Berühmte Skulpturen aus dem Barock?

2 Antworten

Jean Antoine Houdon, Raphael Donner, Hubert Gerhard, Balthasar Permoser, Ignaz Günther. Der Star ist Bernini

Hallo,

ein bekanntes Beispiel sind die Statuen auf der Engelsbrücke in Rom von dem Künstler Gian Lorenzo Bernini.

Von ihm stammen auch die Statuen auf den Kolonnaden, die den Petersplatz umsäumen.

Ebenfalls sind die Skulpturen der Gartenfassade von Versailles ein Zeugnis barocker Kunst.

Herzliche Grüße,

Willy

Wurzelstock  13.11.2016, 11:23

Pardon, Willy - aber In Frankreich kennt man kein Barock. Es ist ein spezifisch deutscher Stil.

Wurzelstock  14.11.2016, 03:09
@rotmarder

Nein, ich irre nicht. Allerdings muss ich einräumen, dass bei uns auch für die charakteristische Klassizistik in Frankreich das Wort Barock verwendet wird. In Frankreich wird es nur attributiv verwendet. Doch das müsstest Du mit einem französischen Kunsthistoriker ausdiskutieren.