Bernstein im Wald gefunden?

6 Antworten

Könnte sein, kann aber auch was anderes sein. Nur mit Bild lässt sich das nicht zweifelsfrei sagen.

LG.

Bernsteine sind Millionen(!) Jahre alte Harzklumpen, die damals irgendwie unter Luftabschluss gekommen sind (im Schlamm verschüttet oder sowas...)

das hat nix mit heutigen Harzen bzw. heutigen Wäldern (an den Stellen der Bernsteinwälder sind schon mehrere Eiszeiten drübergegangen...) zu tun = von daher ja, es ist untypisch, dass man sowas im Wald findet... (bzw. ein Hinweis, dass es ein verlorenes oder geklautes Schmuckstück sind muss...)

Bernstein im Wald ist wohl er unwahrscheinlich! Der typische Test: Bernstein schwimmt in kaltem Saltzwasser (evt. ein paar Tropfen Essig dazu).

Wonderland1926
Beitragsersteller

Wieso ist das denn untypisch ?? Berstein ist auch nur Baumharz

Bernstein brennt. Also zünde es an einer Kante an, wenn es einen harzigen Duft verströmt, dann ist es echter Bernstein.

In Wälder findet man Bernstein eher gar nicht. Es kann also entweder wer dort verloren haben (Schmuck) oder es ist kein Bernstein.

Wonderland1926
Beitragsersteller

Ich denke schon das es bernstein ist..

magnetism24340  29.05.2018, 12:38
@Wonderland1926

Ich denke nicht, denn in Wäldern gibt es (noch) keinen Bernstein. Den findet man an den Küsten von Nord- und Ostsee. Gelegentlich auch in der näheren Umgebung der Küstenregionen.

Möglich,prüfe Gewicht und Härte,Bernsteine sind sehr leicht und relativ weich.

Interssant wäre die Gegend wo du den gefunden hast

Wonderland1926
Beitragsersteller

Ich habe den in Niedersachsen gefunden in der nähe vom Harz

Seraphim777  29.05.2018, 12:33
@Wonderland1926

könnte schmuck von kelten oderso gewesen sein,bernsteine waren beliebtes handelsobjekte,es gibt sogar eine bernsteinhandelsstrasse.da könten noch andere dinge zu finden sein,tonscherben oderso,oder gibts da steinzeitliche anlagen oderso

Wonderland1926
Beitragsersteller
@Seraphim777

Also ich weis von nichts steinzeitlichem, aber möglich wäre es schon. Ich bin mir ziemlich sicher das es bernstein ist aber ich würde das gerne irgendwo einschicken oder so aber wo weis ich nicht

Seraphim777  29.05.2018, 12:51
@Wonderland1926

einschlüsse sind da nichts seltenes,ob spinnenbeine oder baumwollfasern,das macht ihn nicht wesentlich wertvoller,solange es kein ganzes insekt ist.du kannst es mit einer lupe oder einem mikroskop selber anschauen