meteorit odet Stein?

Bernstein? - (Steine, Meteorit, Bernstein) Meteorit? - (Steine, Meteorit, Bernstein)

10 Antworten

Erkennungsmerkmale:

  1. Ein Meteorit hat schwarze oder rostig schwarzbraune Kruste.
  2. Wo die Kruste fehlt (durch Bruch oder durch Abplatzen beim Aufschlag), sieht man das Innere des Meteoriten. Dieses ist heller als die Kruste. Bei frischen Fällen gräulich. Es kann aber auch rostig braun sein, wenn der Meteorit schon länger liegt.
  3. Ein Meteorit hat dort, wo er mit Kruste überzogen ist, keine scharfkantigen Flächen. Alle Oberflächen wurde durch den Atmosphärenflug abgerundet.
  4. In der Kruste findet man oft geschmolzenes Metall. Oft schauen Tropfen von glänzendem Metall aus der Kruste heraus. An der Bruchfläche sieht man in der Regel auch Eisenflitter.
  5. Die meisten Meteorite sind schwerer als ein normaler Stein und enthalten 20-30% Eisen. Ein Magnet sollte stark angezogen werden.
  6. In der Kruste sind manchmal glänzende "fettfleckartige" 2-5mm grosse runde Bereiche zu sehen. Das sind in der Kruste eingeschmolzende Chondren.
  7. Im Bruch sieht man under der Lupe oft kleine kugelförmige Silikateinschlüsse. Das sind ebenfalls Chondren und ein untrügliches Zeichen für einen Meteoriten.

Du müsstest ihn eben auf Metall testen. Meteoriten sind metallisch, daher reagieren Metalldetektoren und Mageneten auf sie. Oder du versuchst es mit einer Dichtebestimmung, dafür brauchst du aber eine präzise Waage.

Meteoriten sind eigentlich immer sehr dunkel und metallisch glänzend, haben in der Regel keine Kanten, weil diese beim Eintritt in die Atmosphäre rundschmelzen.

Das erste könnte Bernstein sein, das zweite vielleicht Basalt.

Müsste, könnte, sollte! Man man man ... der erste ist ein Flint stein, ja auch Feuerstein genannt obwohl diese Steine mit Feuer nichts zu tun haben, ja nicht mal mit Funken die ein Feuer entfachen könnten. (Feuer mit Steinen entfacht man mit Pyrit, das ist ein klassischer Feuerstein der auch Funken schlägt die ein Feuer entfachen können.) Das zweite Bild ist aufgrund der Auflösung nicht zum bestimmen geeignet, was man aber sieht ist, das es kein Meteorit ist.Beide nicht und nimmer... Zeig deinem Kumpel den Goldenen Finger, er soll doch erstmal selbst einen echten Meteoriten kaufen bevor er wertlose Steine als Meteorite verkaufen will! Es gibt für Meteorite halt einige Merkmale, wenn ich aber höre halt einen Magneten dran oder bestimme die Dichte, kräuseln sich mit die Fussnägel. Jemand der einen Stein nicht von einem Meteorit unterscheiden kann wird auch mit einer Dichtebestimmung, die nebenbei völlig unsinnig ist alleine, auch nichts anfangen können... genau so wenn der Stein dann Magnetisch sein sollte, auch keine seltenheit bei irdischen Gesteinen, ist dem finder gleich klar er hat einen Meteorit (?) Bitte geht mit solchen Fragen in das nächste Geologische Institut, Museum, Uni, etc... das können echte Fachmänner einen Blick auf einen Stein werfen den sie auch anfassen können....

Links könnte tatsächlich ein bernsteinfarben sein. Der Rechte sieht aber eher nach Strandstein aus