BernerSennenhund Sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ihr habt keine Zeit für einen Hund und Deine Oma wird einen so großen Hund nicht händeln können. Generell ist ein Hund für euch zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht das geeignete Haustier, das gilt auch für andere Rassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller

Noch eine Frage :

wie machen das denn alle anderen Hundebesitzer ? haben die nur Teilzeitjobs oder so ? Weil normalerweise ist ja 40h/Woche und da hat man ja garkeine Zeit !

PS: nach dem Kauf wäre ich die ersten 6Wochen 24/7 für den Welpen da

JustASingle  01.05.2022, 19:15
@JesusIsUrSavior

Ich beispielsweise kann meinen Hund mitnehmen oder wahlweise zuhause lassen. Bis sie das Alleinsein gelernt hatte (und auch über mehrere Stunden konnte), vergingen jedoch viele Monate, in denen ich sie außerhalb des Trainings fürs Alleinsein gar nicht allein gelassen habe (sonst macht man sich alles wieder kaputt und ruiniert das Vertrauen des Hundes).

Ein Welpe braucht die ersten 6 Lebensmonate eine Betreuung von 24/7. Das ist ein Fultimejob, den man gewährleisten können muss. Es muss immer jemand da sein. Erst mit 6 Monaten kannst Du überhaupt das Training fürs Alleinsein starten. Und wie gesagt, das dauert viele Monate.

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

wer kann dann überhaupt einen Hund haben ?!

in denen ich sie außerhalb des Trainings fürs Alleinsein gar nicht allein gelassen habe.

wie ? hast du das gemacht

JustASingle  01.05.2022, 19:18
@JesusIsUrSavior

Leute, die gewährleisten können, dass immer jemand da ist. Das musst nicht Du sein, aber ebenfalls eine sehr enge Bezugsperson. Ohne meinen Partner und meine Eltern wäre das bei uns auch nicht möglich gewesen.

Ein Hund sollte auch im Erwachsenenalter nie länger als 4-5h am Stück allein sein müssen. Viele Hunde müssen leider dennoch wesentlich länger allein sein.

JustASingle  01.05.2022, 19:19
@JesusIsUrSavior

Wie ich das gemacht habe? Ich habe sie mitgenommen, bei meinen Eltern gelassen oder bei meinem Partner.

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

also braucht man am besten einen Bürojob ?

und mit diesem:

dass immer jemand da ist

nur anwesend oder auch beschäftigen mit dem Hund ?

JustASingle  01.05.2022, 19:21
@JesusIsUrSavior

Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Bedenke, nicht in jedem Büro sind Hunde erlaubt.

Ich zum Beispiel bin Tierphysiotherapeutin, da geht das auch gut. Bin aber auch selbstständig und nicht angestellt.

Sowohl Anwesenheit als auch Beschäftigung bei Bedarf. Man muss auch rausgehen können mit dem Hund, kuscheln, Training machen, etc. Aber Ruhephasen sind das wichtigste.

Nur kann Deine Oma den Hund nicht halten.

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

noch etwas : wenn einen Hütehund hat und Schafe/Hühner ... sind die dan wie eine Person (also von der Aufgabe: nicht alleine lassen) für den Hund

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

ok ! also keinen Hund ? solange mann nicht (spätestens!) alle 4 h für den da ist

dann eben ne katze

JustASingle  01.05.2022, 19:30
@JesusIsUrSavior

Keinen Hund. Und auch nicht, wenn man spätestens alle 4 Stunden kurz danach schaut. Auch das ist zu wenig. Ein Hund braucht sein Rudel bei sich, und Du wärst Teil des Rudels.

Lass es einfach bleiben. Sei nicht egoistisch auf Kosten des Hundes.

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle
Lass es einfach bleiben.

Ja ! aber noch eine Frage um der Frage willen:

wenn man zwei HüteHunde (der gleichen Rasse ?) hat und sie schon 1 Jahr alt sind oder so und man ein großes Grundstück hat ... können die dann auch mal regelmäßig 4-6 Stunden allein bleiben (wenn man danach sich (fast) nur um sie kümmert mit langem Ausflug und Spielen usw.) weil die ja in ihrer "Wildnis" als Herdenschutzhunde mehr auf sich allein gestellt waren

JustASingle  06.05.2022, 14:08
@JesusIsUrSavior

Auch das nicht. Hunde, die nicht gelernt haben, allein zu bleiben (was viele Monate dauert, in denen man sie nicht alleine lassen darf!), kann man nicht alleine lassen. Auch nicht zu zweit. Und selbst Hunde, die das können, lässt man nicht unbeaufsichtigt im Garten.

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

naja wir würden (!) dass dann so machen, dass ich frühs mit denen rausgehe (nachdem die schon 8 Monate 24/7 beaufsichtigt wurden und allein sein ein bisschen gelernt haben) und dann meine Mutter von um 7 bis um 11 sich mit denen beschäftigt. Dann schlafen die bis ich kommen (2/3 h) und dann geh ich mit denen genug raus und beschäftige mich mit denen SEHR viel und Hausaufgaben oder so mache ich nachdem ich mit denen einen 1,5-2,5 h Waldspaziergang gemacht habe

(wenn wir uins einen Kaufen würden !!!!!!)

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JesusIsUrSavior
Und selbst Hunde, die das können, lässt man nicht unbeaufsichtigt im Garten.

was gibt es für Risiken ?

JustASingle  06.05.2022, 15:26
@JesusIsUrSavior

Und wie wird der Hund bis dahin 24/7 betreut? Du sprichst hier von absoluter Überlastung des Hundes, wenn ich sehe, dass deine Mutter 4h mit denen was machen soll und Du dann auch nochmal bis zu 2,5h. Das ist viel zu viel. So bekommst Du nur dauerhaft gestresste und permanent überdrehte Hunde. Du hast keine Ahnung, also lass es.

Und die Risiken zum Thema allein im Garten lassen sind vielfältig:

  • Hund wird gestohlen
  • Hund bricht aus
  • Hund verletzt sich und niemand kann helfen
  • Hund wird vergiftet
JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle
Du hast keine Ahnung, also lass es.

Gibt es dafür nicht sowas wie GF ?

und wenn man Ahnung hat guckt man ob man Zeit hat und wenn nicht dann nicht.

JustASingle  06.05.2022, 18:11
@JesusIsUrSavior

Deine Zeit wird vermutlich nicht mehr werden. Sowas neben dem Beruf möglich zu machen, ist schwer. Das schaffen viele Menschen nicht. Genug Menschen schaffen sich trotzdem Hunde an, alles auf Kosten der kleinen Hundeseele. Bitte, sieh davon ab, Dir einen Hund zuzulegen, wenn Du ihm nicht zu 100% gerecht werden kannst.

JustASingle  11.05.2022, 11:37
@JesusIsUrSavior

Zu Teilen stimmt der Beitrag, zu Teilen auch nicht. Womit ich nicht konform gehe sind die Aussagen darüber, einen Welpen allein zu lassen oder betreuen zu lassen sowie darüber, einen Hund ständig in eine Betreuung zu geben.

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

könnte man als Förster gut einen Hund halten ? oder wäre das für den zuviel ?

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@JustASingle

ja. berner habe ich erstmal als beispiel genommen

du hast mir letztens geantwortet mit : "absoluter Überlastung des Hundes"

ich würde dich bitten mir zu erläutern (da ich noch nicht viel über Hunde weiß) wie

viel der Hund am Tag "Ruhepausen braucht " (in Stunden) und ob der z.B wenn der Besitzer keine Zeit hat, dass als Ruhepause nimmt und: ob ruhen schlafen oder anderes heißt

(wenn du willst könntest du mir ja mal sagen, wie viel dein/e Hund/e am Tag ruhen

(:

JustASingle  11.05.2022, 17:56
@JesusIsUrSavior

Ein gesunder und gut sozialisierter Hund sollte von 24h,die ein Tag hat, im Durchschnitt 16-20h ruhend, dösend oder schlafend verbringen. Welpen sollten mindestens 20h ruhen, dösen oder schlafen.

Wenn Du als Besitzer keine Zeit hast, Dich mit dem Hund zu befassen, dann kommt Dein Hund deshalb aber nicht automatisch zur Ruhe, das muss er erst lernen.

Meine Hündin schläft jetzt endlich um die 14h täglich. Das ist nach wie vor deutlich zu wenig, aber sie ist da auch ein Sonderfall, da sie einfach krank ist und wir noch dabei sind, sie auf die richtige Medikamentendosis einzustellen. Das ist ein monatelanger Prozess bei uns, sodass man meine Hündin da nicht als Maßstab nehmen kann.

Hi,

Weiss deine Oma denn das die bald Hundebesitzer wird? Denn wenn sie die einzige ist die immer da ist wird sie zu 90% die Aufgaben tragen müssen. Und Bernis sind toll keine Frage, aber eben weniger cool wenn man vielleicht den Hund körperlich nicht gewachsen ist und gesundheitliche alterstypische Einschränkungen hat. Bis die ausgewachsen sind hat man nämlich meist motorisch ungeschickte Riesenbabys die ein auch mal verletzen können , meiner ist mir damals ins Knie voll reingerattert , ich hab deswegen komplett schwarz gesehen sprich bin k.o. gegangen, da war ich 20 , passiert sowas mit 60-70 kann es auch im Krankenhaus enden. Da Berner Sennen sehr menschenfreundlich sind hat er auch von 2500 qm Garten nix, er wird immer da sein wo sein Mensch ist 😊

Das solltest du dir gut überlegen. So ein Hund braucht auch Auslauf und das nicht nur auf dem eigenen Grundstück. Man sollte 2 Stunden täglich für einen Spaziergang einplanen und sich auch Gedanken machen, wer das leisten kann. Was ist, wenn die Familie in den Urlaub fahren will, wie wird dann der Hund betreut?

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller

Zeit habe ich nach der Schule genug

und in Urlaub fahren wir nie !

LukaUndShiba  01.05.2022, 10:11
@JesusIsUrSavior

Du hast also die nächsten 10-15 Jahre Zeit? Du willst nicht studieren / eine Ausbildung machen? Dann wärest du 8-10 Stunden außer Haus dafür.

Du willst nicht ausziehen und arbeiten?

Du willst die nächsten 10-15 Jahre zuhause wohnen und mach der Schule nichts tun?

Eher nicht. Wenn überhaupt einen kleinen oder alten Hund.

Dem Hund ist es egal, wie groß der Garten ist..

er muss regelmäßig gassi gehen und das nicht nur eine halbe Stunde am Tag..

was macht ihr im Urlaub mit dem Hund? Deine Oma kann den nicht halten, alsomist das keine Option..

was sagen deine Eltern dazu? Alleine kannst du das gar nicht finanzieren und zeitlich schaffen..

was ist mit dem Hund, wenn du fertig mit der Schule bist und keine Zeit mehr hast?

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller

Zeit habe ich nach der Schule genug

Urlaub machen wir nie

Idris164  01.05.2022, 10:05
@JesusIsUrSavior

Der Hund muss aber auch in der Früh raus und was machst du wenn du mit der Schule fertig bist un den ganzen Tag arbeitest

JesusIsUrSavior
Beitragsersteller
@Idris164

also ich würde dann so um 4 uhr aufstehen und eine stunde mit dem rausgehen

LukaUndShiba  01.05.2022, 10:12
@JesusIsUrSavior

Das beantwortet nicht die Arbeits Frage

und das glaubst doch nur du, das du um 4 Uhr aufstehst.

Dann mach das doch nun mal. Steh den nächsten Monate jeden Morgen um 4 Uhr auf und lauf eine Stunde.

Wenn du das zu 100% durchhältst, kannst du noch mal fragen ;)