Akku-Rasenmäher oder Elektrorasenmäher?
Besitze einen Garten mit 200 m2. Gemäht habe ich ihn bis jetzt mit einem Elektrorasenmäher. Das lange Kabel störte mich dauernd und das Schneidemesser ist völlig abgenutzt.. Nun denke ich daran, einen Akku-Rasenmäher zu kaufen.
Ist es überhaupt sinnvoll einen 200 m2 grossen Garten mit einem Akku-Rasenmäher zu mähen oder wäre ein Elektrorasenmäher doch besser? Ein Benzinrasenmäher kommt wegen des Lärms nicht in Frage.
Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen? Wenn Ihr denkt, dass ein Akku-Rasenmäher sinnvoller wäre, welcher könntet Ihr mir einen bestimmten empfehlen? Danke für Eure Hilfe.
10 Antworten
Info bei Akku-Rasenmäher.net. Es gibt Akkurasenmäher die das schaffen. Ich bin mit meinem Wolf 2,32 sehr zufrieden das Gerät ist 15 Jahre alt der Akku hat nicht mehr die volle Leistung ist aber noch in Ordnung. Ich nutze dieses Gerät für kleine Flächen und bin damit sehr zufrieden. Bei der Fläche immer lieber eine Nummer größer nehmen den bei hohen Rasen schaft er deutlich weniger. Vorteil keine Wartung und kein Kabel. Nachteil hohe Anschaffungskosten.
Weisst Du noch, wo Du den Wolf Akku-Rasenmäher gekauft hast? Hier in der Schweiz findet man in nicht. Kann aber auch nach Waldshut-Tiengen fahren und dort kaufen.
Welche Geschäfte führen ihn? Danke.
Die guten neuen Akku Rasenmäher kosten nicht mehr als 500-600 EUR. Ich kann aus Erfahrung AL-KO, Wolf Garten oder Bosch empfehlen. Da bekommt man auch gute Akkus mitgeliefert und alles auf Lithium Ionen Basis.
Ich selbst habe in etwa die gleiche Fläche und bin auf Hand-Spindelmäher umgestiegen. Elektro war mir auch zu doof wegen des Kabels und der Akku-Mäher hatte ständig irgendwelche Macken - was aber weder mit Grashöhe noch mit Gartengröße zusammenhing.
Mein Spindelmäher ist leise, immer einsatzbereit und braucht auch gar nicht so viel Kraft, wie man in ersten Moment glaubt.
Akku-Mäher sind mit Sicherheit vom Handling her bequemer, jedoch durch die Akkus auch anfälliger und sehr viel teurer. Evtl. ist ein automatischer Rasenmäher eine Alternative, die gibt´s inzwischen bereits ab gut 1000EURO
200 qm sind zu viel für einen Akkumäher. Die haben eine geringe Schnittbreite um ca 50cm. Die Nutzung ist auch teuer weil Akkus nicht lange halten.
Ist gibt doch auch einen von Wolf der Akku- und Stromkabel hat, oder?
Ich mähe mit dem selben Akku seit 10 Jahren. Es gibt Geräte mit Wechsel Akku die reichen bis 700 m².
Neben Wolf baut auch Bosch gute Akkurasenmäher.