Deutsche Kinder lernen nicht mehr schwimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind ja auch viele Bäder geschlossen worden. Das können sich viele ja gar nicht leisten, bei den hohen Preisen auch noch eine lange Anfahrt zum Bad aufbringen zu müssen.

Hat man damals in der DDR jemals ein Bad geschlossen? Wahrscheinlich nicht, Sozialabbau ist halt typisch für den Kapitalismus!

Ich musste mit vier Schwimmen lernen. Wir haben an der Spree gelebt und da war die Spree Teil der DDR. Wenn ich da reingefallen wäre, hätte die Berliner Polizei/Feuerwehr nichts machen können. Meine Mutter wollte, dass ich mich selber retten kann.

Aus jetziger Sicht, war das Ziel richtig, aber es hätte nichts gebracht. Schwimmen zu können ist gut, aber nicht in der Spree an der Stelle. Die Strömung ist dort viel zu stark, als dass ich eine Chance als vierjähriger gehabt hätte mich zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeanny1986
Beitragsersteller

Ja, bei mir war so es so ähnlich, allerdings schon Westzeiten und etwas später('92 eingeschult in Schwanebeck bei Bernau bei Berlin), aber es war PFLICHT oder zumindest wurde sehr Wert darauf gelegt, dass jede 1.Kl. in's SEZ fährt und jeder dort sein Seepferdchen macht. Konnte eine Familie die Kosten dafür nicht aufbringen,wurde zusammengelegt, damit auch das Kind die Chance belommt,schwimmen zu lernen, unabhängig vom gesellschaftlichen stand und geldbeutel.

Das ist nicht nur in Berlin so, daß sehr viele Kinder gar nicht oder nur unzureichend schwimmen können.

Ein Grund dafür ist Corona. Ein anderer, daß sich darum vermutlich von den Eltern/der Schule nicht mehr ausreichen gekümmert wird.

jeanny1986
Beitragsersteller

sorry,aber das problem bestand schon vor corona...es ist eine entscheidung nach der wende. es wurde das ampelmännchen und der rotkäppchen sekt übernommen,aber solch sachen wie schwimmunterricht oder fahrraduntericht wurden nicht über das jahr 1992 übernommen!?!?!?!? oder sehe ich das falsch

Lilykid  17.05.2023, 22:44
@jeanny1986

Ja das siehst du falsch. Ich kam erst nach 2010 in die Schule und da gab es noch schulschwimmen und Fahrradunterricht

jule2204  17.05.2023, 22:45
@Lilykid

Fahrradunterricht gab es bei mir nicht. Zumindestens kann ich mich nicht daran erinnern.

SlightlyAnnoyed  18.05.2023, 06:19
@jeanny1986

Falsch, bei uns gibt es in den Schulen weiterhin Schwimmunterricht und auch Fahrradprüfung, wo nach Training einen Tag mit der Polizei im Live-Verkehr ein Abzeichen erworben wird. Daher bitte nicht alles pauschalisieren.

Der tschechische Leichtathlet Emil Zatopek sagte einmal: "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft." Ich persönlich halte Schwimmen für eine ungeeignete Weise des Fortbewegens. Wer nicht schwimmen kann, soll es halt bleiben lassen. In kaltem Wasser nützen dir deine Schwimmkünste ohnehin nichts, wie auch auf hoher See.

Wenn Mario Barth nichts anderes aufzudecken hat, dann haben wir glücklicherweise keinerlei Probleme. Das ist doch eine gute Nachricht. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeanny1986
Beitragsersteller

Bla keks...was auch immer wer irgendwann sagte...es geht darum, dass für irgendein fluß-schwimm-projekt geld investiert werden soll, während das SEZ wo uch schwimmen lernte nur auf nen investor wartet, was sicher noicht mehr kostet, als dieses flußprojekt

Knochi1972  17.05.2023, 21:05
@jeanny1986

Das scheint mir trotzdem alles Schwachsinn zu sein, kann mich natürlich auch irren. Berlin hat bereits vier Flüsse. Warum soll also noch ein fünfter "gebaut" werden? Das SEZ kenne ich auch. Es gibt da ein juristisches Tauziehen zwischen dem Land Berlin und dem Investor. Das kann noch dauern.

jeanny1986
Beitragsersteller
@Knochi1972

was wie wo hat berlin wieviel flüsse...darum gehts nicht...es geht darum,dass steuergelder für ne unsinnige fluss...irgendwas-idee verschwendet werden sollen, wo das SEZ einfach auf nen investor wartet, um kindern das schwimmen kostenlos, jedes alters bei zu bringen.

SlightlyAnnoyed  18.05.2023, 06:23
@jeanny1986

Fluss…irgendwass - du weißt nicht mal genau, worum es geht u d bist hier nur am rummeckern. Genau das richtige Publikum eines Mario Barth. Das SEZ ist ne Ruine und hätte schon vor Jahren plattgemacht werden können. Kein Wunder, dass sich da kein Investor findet. Sowas zu sanieren und betreiben kosten nun mal ein paar Milliönchen. Und dann will niemand den Eintritt zahlen, weil „das ist ja so teuer“. Aber wenn dann wieder zugemacht wird, jammern alle rum 🥱

Knochi1972  18.05.2023, 18:56
@jeanny1986

Das scheint mir alles ein wenig konstruiert zu sein. Es wird sich wohl um irgend ein Projekt an irgend einem Fluss handeln. Offenbar ist das dabei so kompliziert verklausuliert worden, dass am Ende niemand weiß, worum es eigentlich geht. Woher soll ich dann wissen, ob dieses Projekt nicht wichtiger ist?

Das ändert ja nichts daran, dass dem SEZ geholfen werden muss, aber wenn Mario Barth nicht einmal weiß oder auch ansagt, dass das Ganze noch juristisch in der Schwebe liegt, ist das genau die Art von Berichterstattung, die dann den Extremisten in die Karten spielt. Daran solltest du dich nicht beteiligen.