Bericht nach Interview schreiben
Hallo liebe Mitglieder,
habt ihr irgendwelche Ideen, wie man einen Bericht nach einem persönlichen Interview schreiben soll?
Bitte helft mir!!!
Vielleicht wäre es schön, wenn ihr eine Vorlage hättet!
Vielen Dank schon mal im Voraus! LG
minzdog
2 Antworten
Hei minzdog, einen Interview-Bericht zu lesen, finde ich anregender als ein reines Frage-Antwort-Interview. Du schreibst Sätze mit "sagte, meinte, erklärte, lachte,überlegte, betonte, erinnerte sich, lob, pries, dankte, lächelte, runzelte die Stirn, freute sich ..." u.s.w. Dazu einige Schlenker von Klima und Atmosphäre der Bedingungen, unter denen das Interview entstanden ist, ein flottes Foto (oder auch mehrere) - - und schwups hast du eine wunderbare Lesegeschichte geschrieben. Ich versuch´s mal an einem Beispiel darzustellen.
XY-Stadt. ****Gerade hat Fritz Müller sein Silber-Putztuch auf die Seite gelegt. "Die alten Pötte," sagt er, "beginnen allmählich blind zu werden". Mit "die alten Pötte" bezeichnet Fritz Müller seine ersten Pokale, die er vor 20 Jahren in seine Vitrine bei Muttern in der Wohmnstube stellen konnte. "Damals," erinnert sich der 43jährige, "lief ich die hundert Meter über10,9 Sekunden". Er lacht, und an seinen Lachfalten erkennt man, dass ihm sein Sport immer noch Spaß macht. Müller ist der erfolgreiche Leichtathlet von XY-Stadt. Er zählt 23 Silberne, 18 Goldene, 37 bronzene Pokele, dazu ingesamt 62 Siegerplaketten. "Mein schönster Wettkampf? Die Antwort kommt spontan: Olympia 98 Athen".
u.s.w.
Viel Erfolg! Grüße!"
Vielen Dank für diese Antwort "carpentiero"! Hast du vielleicht noch ein längeres Beispiel? Als Text oder Link? Das wäre sehr hilfreich!
oO ?! ja, einen bericht über die person halt??? oder was er gerade für n projekt macht oder so?
Ja, Wir sollen ein Bericht nach einem Interview eines Sportlers schreiben. Die Daten und so habe ich schon während des Interviews aufgeschrieben und jetzt weiß ich aber nicht, wie so ein Bericht aufgebaut ist oder halt strukturiert ist! Hast du eine Idee?
na, schnapp dir ne zeitschrift und lies mal nach wie das dadrin so läuft.
Wow, dankeschön, hat sich jetzt zwar schon erledigt, aber trotzdem Danke für deine hilfreiche Antwort und deine Mühe! :D minzdog