Fragen für ein Interview mit First Responder/ Ersthelfer?

2 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Hi,

auch wenn ich kein "normaler" Leser in dem Sinne bin - weil hauptberuflich im Rettungsdienst tätig und ehrenamtlich auch in einer First Responder-Gruppe - hätte ich durchaus ein paar Anregungen für Fragen ;-)

Ein möglichst allgemeiner Einstieg ist auf jeden Fall empfehlenswert - obwohl doch zum Teil recht weit verbreitet, sind FR-Gruppen in der Allgemeinbevölkerung fast gänzlich unbekannt.

Fragen wie "Was machen eigentlich First Responder?" eignen sich als Einstieg durchaus gut. Genauso sind die Fragen "Wie ist die Gruppe organisiert? Wie viele Mitglieder gibt es? Wer ist für die Gruppe zuständig (Hilfsorganisation/Feuerwehr/Regieeinheit der Gemeinde)?" als Basisinformationen durchaus nützlich.

Um etwas Bezug zum Ort herzustellen, sollte man durchaus mal fragen "Warum wurde genau hier und jetzt eine FR-Gruppe gegründet?".

"Welche Ausbildung haben First Responder?" sollte als Frage kommen, da es hierfür nur selten gesetzliche Vorgaben gibt - und im gleichen Zug kann die Frage kommen "Wie kann man mitmachen?".

Wie die Finanzierung erfolgt - rein auf Spendenbasis, Mitgliedsgebühren o.ä. - kann angeschnitten werden, z.B. mit Fragen wie "Kosten First Responder-Einsätze etwas?".

Ansonsten bieten sich natürlich auch Fragen zu Technik, Ausstattung und einsatztaktischen Grundsätzen an.

Zum Beispiel...

  • Wann und wie wird der First Responder mitalarmiert? Indikation? Funkmeldeempfänger? Mobiltelefon/SMS-Alarmierung?
  • Welche medizinische Ausstattung ist vorhanden? Von einem erweiterten EH-Set bis zum voll ausgestatteten RTW gibt es nichts, was es nicht gibt.
  • Wie kommen die Mitglieder zum Einsatzort - Privat--PKW oder Einsatzfahrzeug?
  • ...

Fazit

Man kann so ziemlich alles fragen, was einem einfällt.

In Anbetracht der Tatsache, dass außerhalb von Rettungs- und Sanitätsdienst First Responder meist "böhmische Dörfer" sind, darf das Interview fachlich durchaus einfach gehalten werden und die Fragen eher in Richtung allgemeine Aufklärungsarbeit gehen, statt in die große fachliche Tiefe.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

PeterTitus112
Beitragsersteller

Hi, tatsächlich habe ich einen Großteil so ähnlich wie du; die Frage mit der Ausbildung ist mir allerdings noch nicht eingefallen und ist auch sehr interessant.

Danke für deine Antwort!

Was für Ausbildung sie haben, welche Hilfsmittel, was sie bewegt, das zu machen, ob es rein ehrenamtlich ist oder beim Einsatz vergütet wird, wie sie versichert sind, wenn sie etwas falsch machen.

Wenn es Montag Mittag ist, dann ahne ich wo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PeterTitus112
Beitragsersteller

Hi, nein es ist Freitags. Trotzdem danke :)