Bericht?
hallo
meine frage ist ,sollte es ein reinfolge von der beantwortung die W-Fragen geben ?oder ist es egal was man als erstes antwortet
1 Antwort
Hallo,
du meinst wahrscheinlich "Reihenfolge", nicht "reinfolge" (das Wort gibt es nicht) ...
Ein Bericht sollte die folgenden w-Fragen beantworten: Wer macht was wann wo wie warum und mit welcher Folge? Manchmal kann es aber sein, dass die Frage nach dem Warum offen bleibt, vor allem wenn der Grund für ein Geschehen unklar ist oder keine Rolle spielt.
Es gibt allerdings keine festgelegte Reihenfolge, in der du die Informationen anordnen musst, doch steht die Information auf die Frage "Mit welcher Folge?" meistens am Ende des Berichts, denn ein Bericht sollte die chronologische (= zeitliche) Abfolge der Geschehnisse berücksichtigen.
Oft beginnen Berichte mit der Nennung des Ortes und/oder des Zeitpunkts des Geschehens, um gleichsam einen Rahmen zu haben, in dem dann die weiteren Details eingefügt werden. Beispiele:
Am Hauptbahnhof wurde gestern Abend eine ältere Dame überfallen.
Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich in der Nähe des Bahnhofs ein schwerer Unfall.
Doch kannst du auch mit der Nennung des Hauptgeschehens, von dem du berichten sollst, beginnen:
Mehrere Verletzte gab es bei einem Brand in der Waldstraße, der durch eine Gasexplosion ausgelöst wurde.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Ich danke ihnen sehr für ihren Hilfe,es hat mir geholfen .✨