Bergpredigt Bedeutung

6 Antworten

Die Bergpredigt findet sich in Matthäus 5-7. Einige Infos zu ihrer Bedeutung finden sich auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt

Interessant ist auch der MacArthur-Bibelkommentar zu Matthäus 5,1 bis 7,29: "Die Bergpredigt leitet eine Reihe von 5 bedeutenden Reden Jesu im Matthäusevangelium ein. Diese Predigt ist eine meisterhafte Auslegung des Gesetzes und ein vollmächtiger Angriff auf die Gesetzlichkeit der Pharisäer. Sie schließt mit einem Aufruf zu wahrem Glauben und Heil (7,13-29). Christus erklärt die volle Bedeutung des Gesetzes und zeigt, dass die Forderungen des Gesetzes menschlich gesehen unmöglich erfüllt werden können (vgl. 5,48). Die richtige Anwendung des Gesetzes hinsichtlich der Errettung ist folgende: Es schließt jeden möglichen Weg menschlicher Verdienste aus und zeigt dem Sünder, dass er zur Errettung allein von der Gnade Gottes abhängig ist (vgl. Röm 3,19.20; Gal 3,23.24). Christus ergründete die Tiefen des Gesetzes und zeigte, dass dessen wahre Forderungen weit über die augenscheinliche Bedeutung der Worte hinausgehen (5,28.39.44). Er stellt einen höheren Maßstab auf, als die fleißigsten Schüler des Gesetzes bisher erkannt hatten."

Franz Alt untersucht diese Frage in seinem Buch "Liebe ist möglich. Die Bergpredigt im Atomzeitalter". Er rät dazu, die Bergpredigt nicht als weltfremde Spinnerei, sondern als eine ernstzunehmende praxisnahe Anleitung zum Leben zu verstehen.

Shane Claiborne vertritt die gleiche Ansicht. Bin gerade an seinem Buch "Jesus for President" (so heißt auch die deutsche Ausgabe), in dem er die herrschende Politik der militärischen und wirtschaftlichen Macht anhand von Jesu Lehre auseinandernimmt. Zur Bergpredigt sagt er (S. 92):

Diese Lehren gewinnen keine Wahlen und sind keine Anleitung, wie man ein Imperium lenkt. Es geht etwas viel tiegreifenderes vor sich.

Für mich ist die Bergpredigt das Nein zur herrschenden Ideologie des "survival of the fittest", zu Eliteherrschaft, Militarismus, Gangsterkapitalismus und dem Krieg der Starken gegen die Schwachen. Sie macht mir Mut, mich dem herrschenden System nicht anzupassen und dabei sicher zu sein, daß mein Haus dasjenige sein wird, das nicht einstürzt.

Die Seligpreisungen

2 Und das lehrte er sie: 3 »Gott segnet die, die erkennen, dass sie ihn brauchen1, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt. 4 Gott segnet die, die traurig sind, denn sie werden getröstet werden. 5 Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören. 6 Gott segnet die, die nach Gerechtigkeit hungern, denn sie werden sie im Überfluss erhalten. 7 Gott segnet die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren. 8 Gott segnet die, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen. 9 Gott segnet die, die sich um Frieden bemühen, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. 10 Gott segnet die, die ihr Leben Gott ganz zur Verfügung stellen, denn das Himmelreich wird ihnen gehören. 11 Gott segnet euch, wenn ihr verspottet und verfolgt werdet und wenn Lügen über euch verbreitet werden, weil ihr mir nachfolgt. 12 Freut euch darüber! Jubelt! Denn im Himmel erwartet euch eine große Belohnung. Und denkt daran, auch die Propheten sind einst verfolgt worden.

So fängt die Bergpredigt an . Würden wir uns alle daran halten dann wäre es uns alle sicher viel einfacher ums Herz . Denn Jesus sagte , dass nicht das was in der Welt zählt ,sondern das andere ,das was die Welt schmäht und verachtet . Nicht die reichen und die schönen werden die ersten sein ,sondern die die Aus gestossen ,diejenigen die die Welt einfach zu übersehen pflegt und an den Rand drängt .

  • Jesus zitierte in der Bergpredigt danach immer eine alttestamentliche Regel und danach sagt er :** Ich aber sage euch** !

  • Ein Beispiel :

Vom Ehebrechen

27 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen." 28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

  • Früher hiess es ja also Auge um Auge Zahn um Zahn ,das war auch schon Fortschritt damals es war eine** gerechte Rache** die die Juden zu tun pflegten . Jesus aber verlangt jetzt hier :

„Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“ …

Jesus lehrte uns also die Menschlichkeit .Und die brauchen wir doch heute mehr denn je .

aicas771  17.11.2013, 23:02

In den Seligpreisungen der Bergpredigt beschreibt Jesus, wie Gott reagiert, wenn wir Menschen uns an seine Gebote halten, die da sind:

Mt. 22,37-40: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Ehrlich gesagt, nichts.

Schon alleine weil nicht die ganze Welt an Jesus glaubt. Im Gegenteil die meinsten Menschen auf unserem blauen Planeten sind keine Christen, also Andersgläubig oder glauben an gar nichts.

Ich würde mal behaupten die Bundestagswahl 2013 war wichtiger für die Welt als die Bergpredigt. ;-)

LG

Sie könnte sehr viel Bedeutung haben!

Zum Beispiel zunächst dann, wenn sich erstmal alle Christen der Welt (und davon erstmal die "echten") an sie halten und nach ihr handeln würden!

Aber leider beklagen letztere am lautesten, dass sich "die Menschen" nicht daran halten!