Bergauf wegfahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich komm da nie weg.

.

Das glaube ich nicht, sonst würdest Du jetzt noch da stehen 😉

In der Fahrtschule wird es so beigebracht

  • Handbremse (Feststellbremse) anziehen
  • Gang einlegen
  • leicht Gas geben
  • leicht/vorsichtig die Handbremse lösen ... und dabei (nur) soviel Gas geben dass der Motor nicht absäuft.

Wenn Du gut bist, klappt das später auch mal ohne die Handbremse.

Justinianus  06.05.2021, 17:46

Genau das ist das Problem; sein Fahrschulauto hat gar keine mechanische Handbremse mehr:

"Bei dem Auto ist eine automatische Bremse wodurch ist Handbremse nicht ziehen brauch also arbeite ich ohne"

Und wie diese Automatik funktioniert weiß kein Mensch, müsste sich theoretisch beim Gasgeben selbst lösen, tut es jedoch häufig nicht..

Handbremse anziehen (aber nicht einrasten lassen), Gas geben, Kupplung schleifen lassen und Handbremse loslassen.

Pferdeinsel
Beitragsersteller

Bei dem Auto ist eine automatische Bremse wodurch ist Handbremse nicht ziehen brauch also arbeite ich ohne

DerBayer80  06.05.2021, 17:49
@Pferdeinsel

Hurra. Später im Privaten Auto mit normaler Handbremse bricht das absolute Chaos aus

Handbremse lösen und dabei etwas Gas geben und Kopplung lösen.

Rechtzeitig und genug Gas geben. Bei zu viel gas kommst du auch nicht weg, weil dann die Räder durchdrehen.

Alternativ Automatikgetriebe.

Üben üben üben