Auto ruckeltet wenn ich weiterfahre?
Guten Tag,
ich mache momentan mein Führerschein mit Schaltung und wollte mal was fragen.
Wenn ich auf eine rote Ampel fahre und ich runterbremse und Gang zb dann in den 2 oder 1 wechsel, dabei die Ampel aber wieder grün wird im letzten Moment, ich also nicht komplett mit dem Auto angehalten habe, und dann halt wieder weiter fahre ruckelt das Auto immer so komisch. Ich wollte fragen ob das normal ist da ich sonst nie Probleme mit anfahren oder dem Gang wechseln habe.
3 Antworten
Liebe Lilli
Kaputt ist nichts.
Dazu ein wenig Autotechnik: Du hast vermutlich einen Wagen mit Frontantrieb. Da ist der Motor quer eingebaut. Motorern sind nie fest mit dem Fahrwerk verschraubt, sondern sie sind an Gummiböcken befestigt. So übertragen sich Motorgeräusche weniger auf den Innenraum.
Beim Gasgeben entsteht ein Moment auf den Motor, der dafür sorgt, dass sich dieser in der Gummiaufhängung bewegt. Es kann sein, dass er ins Aufwanken kommt, daher heisst er wackelt nach vorne, wieder nach hinten wieder nach vorne.
Das spürt man gut. Im 1. Gang beim Langsamfahren ist es am Stärksten. Da musst Du beim wieder Gasgeben das Gaspedal langsam und sanft runterdrücken. Noch besser, solange der Wagen auch nur ein bisschen rollt, bleibe im 2. Gang. Da ist das viel weniger ausgeprägt und Du kannst gleich das Gas herzhaft durchdrücken.
Bei jedem Auto ist es etwas anders. Mit der Zeit hat man den Bogen raus und es gibt keine "Zickensprünge" mehr.
Die Fachleute nennen dieses Phänomen "Cerking" (sinngemäss: Ruckeln).
Ich wünsche Dir gute Fahrt
Tellensohn
Dann bist Du wohl noch nicht im ersten Gang, sondern in einem höheren.
Vielleicht musst du sanfter mit dem Gaspedal umgehen....?