Berg anfahren?
Hallöchen.
ich habe seit 1 Monat meinen Führerschein und bekomme es einfach nicht hin am Berg anzufahren.
In der Fahrschule habe ich mit einem Diesel gelernt und dort nur mit der Kupplung gearbeitet. Aber mein jetziges Auto ist 19 Jahre alt und ein Benziner. Bei dem Auto ist es so das wenn ich die Kupplung kommen lasse, es nicht von alleine los fährt so bei dem Fahrschulauto.
Ich bekomme es nicht hin anzufahren ohne abzuwürgen oder nach hinten zu rollen.
ich würde mich über Tipps freuen ☺️
5 Antworten
Das Kupplungspedal so weit kommen lassen, bis du merkst, dass du am Schleifpunkt bist (Drehzahl geht runter, Pedal vibriert), dann leicht Gas geben und die Kupplung weiter lösen. Dabei so viel Gas geben, dass das Auto eben nicht absäuft. Wenn das gar nicht funktioniert, Handbremse zur Hilfe nehmen.
Hallo
Erster Gang und Handbremse
Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen
Dann etwas mehr Gas geben, zugleich die Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig die Handbremse langsam lösen
Üben kannst du das am besten an einer wenig befahrenen Straße
Gruß HobbyTfz
sorry, jetzt fängst du an eigenverantwortlich zu lernen. und fahren
stell dich an den Berg nur mit der Fußbremse halten.
lass die Kupplung langsam kommen, wenn du jetzt merkst dass das Auto anfahren will, Bremse lösen, Kupplung weiter kommen lassen und leicht Gas geben
tja dann dürfte die Kupplung abgeraucht sein ab in die Werkstatt
stimmt, Diesel sind in dieser Hinsicht etwas leichter im Umgang.
Beim Benziner muss man gleichzeitig das Gasgeben ueben.
Dafür nutzt man die Handbremse. Die unterstützt die Fußbremse und man verhindert das zurückrollen.
vielen dank für die Antwort. Das ist ja aber genau mein Problem. Wenn ich die Kupplung kommen lasse passiert überhaupt nix.