Bereitschaftspolizei vs. Landespolizei?

3 Antworten

Hallo!

Die Landespolizei ist die reguläre Polizei eines Bundeslandes. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, die Bekämpfung von Kriminalität sowie die Unterstützung der Bürger bei Notfällen und anderen Ereignissen. Die Landespolizei ist in der Regel für den täglichen Polizeidienst zuständig und arbeitet in den verschiedenen Städten und Regionen des jeweiligen Bundeslandes.

Die Bereitschaftspolizei hingegen ist eine spezialisierte Einheit innerhalb der Landespolizei, die oft für besondere Einsätze und größere Sicherheitslagen eingesetzt wird. Typische Aufgaben der Bereitschaftspolizei sind die Bekämpfung von Ausschreitungen, Demonstrationen oder anderen Großereignissen, bei denen ein erhöhtes Maß an Polizeipräsenz und -kontrolle erforderlich ist. Die Bereitschaftspolizei ist in der Regel mit spezieller Ausrüstung und Training ausgestattet, um solche Situationen effektiv zu bewältigen.

Zusammengefasst sind die Landespolizei und die Bereitschaftspolizei also nicht dasselbe. Die Landespolizei ist die allgemeine Polizei, die tägliche Aufgaben wie Streifendienste und Ermittlungen übernimmt, während die Bereitschaftspolizei eine spezialisierte Einheit innerhalb der Landespolizei ist, die für besondere Einsätze und Großereignisse zuständig ist.

~ Mr.Callidus

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bereitschaftspolizei ist Teil der Landespolizei.
Es gibt aber auch eine Bundesbereitschaftspolizei die Teil der Bundespolizei ist.

Die Bereitschaftspolizei ist wie die Verkehrspolizei oder den Innendienst. Das sind Teile der Landespolizei bzw teile der polizeilichen Aufgaben.

lg

Die Bereitschaftspolizeii ist eine Einheit der Polizei. Es gibt sie beim Bund und beim Land.

Gruß S.