Bereifung VW T4 Womo?

3 Antworten

Wenn laut Fahrzeugpapieren der Traglastindex 104/102 gefordert ist, dürftest Du eigentlich nicht einmal die vorhandenen Reifen mit dem Traglastindex 99 fahren! 94 schon mal gar nicht!

Wenn Du für dieses Fahrzeug für die gewünschte Rad-/Reifenkombination eine Allgemeine Betriebserlaubnis bekommst (gibt es beim Reifenhändler), dann ist alles gut. Ansonsten hilft Dir nur der Gang zum TÜV, um eine andere Rad-Reifenkombination in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Das wird der TÜV aber nur mitmachen, wenn die technische Eignung gegeben ist, was ich in diesem Fall bezweifle.

In deinen Papieren steht die Kleinstmögliche Reifengröße.

Alle Zugelassenen Reifengrößen, findest du sicherlich online.

die 15 Zoll, die du aktuell fährst, dürften eigentlich schon zugelassen sein.

Hallo

das WoMo ist vermutlich aufgelastet und braucht deswegen die C Type und vor allem die Felge mit der erhöhten Tragfähigkeit dazu.

Also mal Kurz

195/70 R C104/102R > Tragfähigkeit 900kg bzw 1,8 Tonnen Achslast > NKW Reifen

205/65 R15 99 > Tragfähigkeit 775kg bzw 1,55 Tonnen Achslast > SUV Reifen

205/65 R15 95 > Tragfähigkeit 675kg bzw 1,35 Tonnen Achslast > PKW Reifen

Normalerweise sollte die zulässige Achslast am Kotflügel über dem Rad ablesbar sein.

Das das Ding so durch denn letzten TÜV oder einer regulären Inspektion gekommen ist dürfte wohl an der Achslast liegen