Geht auf Sommereifen 205 65 R15 - 205 60 R15 oder auch 225 65 R15?

3 Antworten

Da musst Du in Deinen Papieren nachsehen, welche Breite ( z.B. 205 oder 225 ) da eintragungsfrei auf Deinem PKW verbaubar sind.

Auch in der Reifenhöhe ( 60 oder 65 ) musst Du dort nachsehen, was Du laut Papieren dort eintragungsfrei auf 15" - Felge montieren darfst.

Bei letzterem Wert ergibt 65 statt 60 einen grösseren Umfangswert des Pneus, was einerseits auf der Antriebsachse zwar etwas mehr Top-Speed bewirken KÖNNTE, aber gegenzüglich die Voreichung des Tachometers negativ beeinflussen würde. ( grösserer Aussenumfang des Reifens = geringere Anzeige des Tachowertes ohne Nachkalibrierung )

Nein, weder noch. Du kannst nicht eine Reifengröße durch eine Andere ersetzen.

Die drei Reifengrößen gehören zu 3 verschiedenen Fahrzeugen

Genauer erläutern. Was ist gerade drauf und was die Variablen wo du angibst?