Berechnung von Verpackungen (Mogelpackung)?

Aufgabe 4 - (Mathematik, kRPER BERECHNEN)

2 Antworten

Das Volumen der Schachtel errechnet sich aus Grundfläche G mal Höhe H=3,5.

Bei der Grundfläche kannst Du die abgeschnittenen Ecken berechnen: das sind vier gleichschenklig-rechtwinklige Dreiecke mit Grundseite a=5. Deren Fläche kannst Du im Kopf rechnen!

Und wie lang sind deren Schenkel b? Kennst Du b, dann kennst Du die Seitenlänge des umschließenden großen Quadrats (b+a+b).

Jetzt hast Du alles, um die achteckige Grundfläche zu berechnen. Der Rest ist einfach.

volumen der 32 stücke ermitteln ; volumen der schachtel ermitteln ; das erst vom zweiten subtrahieren =  restluftraum . nun noch etwas % rechnung , fertig .