Berechnung Temperatur der Wicklung?

4 Antworten

zu 4b)

Hier fehlt eine Angabe, jedoch kann beim Plattenkondensator von Luft zwischen den Platten ausgegangen werden daher würde ich das über eine konstante Flussdichte  versuchen:

Damit kann nun die Feldstärke nach Einschieben der Isolierstoffplatte berechnet werden:

Der Plattenabstand bleibt bei 5mm daher:

Lisarigeet
Beitragsersteller

Danke !:)

Bild zum Beitrag

  • R(t) = 2,624 Ohm
  • R(tb) = 2 Ohm
  • Alpha = 3,93*10^-3 da die Wicklung aus Kupfer besteht
  • tb = 20°

nun musst nur noch einsetzen und dann nach t auflösen. Der Temperaturkoeffizient Alpha  ist abhängig vom Material und somit eine Konstante.

Bild zum Beitrag

(Quelle Wikipedia)

 - (Elektrotechnik, Temperatur)  - (Elektrotechnik, Temperatur)

Lisarigeet
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich hab direkt noch eine Frage 🤦🏼‍♀️

Guten Morgen

zu 4a):

Mit dem Temperaturkoeffizient für Kupfer. Dieser gibt an, wie viel sich der Widerstand durch Temperaturänderung ändert. Du hast ein delta R (Rwarm - Rkalt) und eine Ausgangstemperatur 20°...

Lisarigeet
Beitragsersteller

Ja den habe ich schon rausgefunden aber wie lautet dann die Formel dazu dass ich auf C bzw K komme ?