Berechnug der Gesamtpunktzahl?
Hallo
Kann mir jemand helfen meine Punktzahl zu berechnen. Ich verstehe nicht wie ich das rechnen soll. Man kann ja pro Semester maximal 150 Punkte erreichen. Wie viel habe ich ?
1 Antwort
Nach dem 1. Halbjahr hast du bereits 98 Punkte gesammelt.
Die kommen so zustande: Mathe und Bio sind deine Leistungskurse. Die zählen doppelt (7+9)*2 = 32 Punkte
Alle anderen Fächer zählen einfach und sind in Summe 66 Punkte
Achtung: Du kannst aber maximal 24 Grundkursnoten im Block 1 einbringen. Du hast aber 8 Grundkurse (was in 4 Halbjahren 32 Grundkurse macht). Heißt also, du kannst 8 Grundkursnoten nicht berücksichtigen lassen. Du kannst also erst nach dem 4. Halbjahr schauen, welceh Grundkurse du in deine Abi-Note einbringen willst (idealerweise lässt man dann die schlechtesten weg). Nur als Besipiel, wenn du jetzt in Deutsch in den folgenden Halbjahren mehr als 5 Punkte hast, könnte man die 5 Punkte aus dem 1. Halbjahr raus lassen.
PS Info aus Sachsen:
Bei uns hat man die idealste Note als Vorschlag zum Einbringen der Kurse bekommen.
Also einfach nur die noten Punkte zusammen zählen oder ? Und ich hab insgesamt 26 grundkurse das heißt ich kann nur 2 Noten rausnehemen oder. Und zwar die schlechtesten