Berechnug der Gesamtpunktzahl?

1 Antwort

Nach dem 1. Halbjahr hast du bereits 98 Punkte gesammelt.

Die kommen so zustande: Mathe und Bio sind deine Leistungskurse. Die zählen doppelt (7+9)*2 = 32 Punkte

Alle anderen Fächer zählen einfach und sind in Summe 66 Punkte

Achtung: Du kannst aber maximal 24 Grundkursnoten im Block 1 einbringen. Du hast aber 8 Grundkurse (was in 4 Halbjahren 32 Grundkurse macht). Heißt also, du kannst 8 Grundkursnoten nicht berücksichtigen lassen. Du kannst also erst nach dem 4. Halbjahr schauen, welceh Grundkurse du in deine Abi-Note einbringen willst (idealerweise lässt man dann die schlechtesten weg). Nur als Besipiel, wenn du jetzt in Deutsch in den folgenden Halbjahren mehr als 5 Punkte hast, könnte man die 5 Punkte aus dem 1. Halbjahr raus lassen.

PS Info aus Sachsen:

Bei uns hat man die idealste Note als Vorschlag zum Einbringen der Kurse bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rose225
Beitragsersteller

Also einfach nur die noten Punkte zusammen zählen oder ? Und ich hab insgesamt 26 grundkurse das heißt ich kann nur 2 Noten rausnehemen oder. Und zwar die schlechtesten